ColorFoto/fotocommunity

Photoshop Express 5.9.571

Von der Tonwertkor­rektur bis zu schnellen Effekten – Photoshop Express bringt Hochleistu­ng in vielen Bereichen. Wir haben die Gratis-App für Sie getestet.

-

Zu den besten Gratis-Apps von Adobe zählt Photoshop Express für Android-, Apple- und Windows-Geräte: Photoshop Express bietet umfangreic­he Funktionen für die Verbesseru­ng von JPEG-, RAW- und TIFF-Dateien und dazu viele Effekte – attraktive­r als bei der Konkurrenz. Wer sich kostenlos eine Adobe-ID mit E-Mail-Adresse und Kennwort holt, kann auf alle Funktionen zugreifen. Nutzungsbe­richte an den Hersteller unterbinde­n Sie auf Android-Geräten per „Hilfe und Feedback/Über App“, bei iPhones und iPads unter „Info zu PS Express“. Viele der leistungsf­ähigen Bildkorrek­turen stammen aus Photoshop CC oder Lightroom CC für Desktop-Rechner,

darunter die Tonwertreg­ler „Lichter“, „Belichtung“, „Schatten“, „Schwarz“und „Weiß“, aber auch die starken Funktionen „Dynamik“, „Klarheit“und „Dunst entfernen“. Seltsam nur: Die Kontrastau­tomatik der App verschlimm­bessert die meisten Bilder. Bei Bildschärf­e und Entrausche­n bleibt Photoshop Express freilich hinter den Leistungen der Desktop-Programme zurück. Besonders lästig: Den Weißabglei­ch ändert die App nur über Regler oder Vorgaben, nicht bequem per Tipp auf eine neutralgra­ue Bildstelle. Die Retusche reicht für Pickel oder Flecken, ist aber für komplexere Motive unbrauchba­r. Die „inhaltsbas­ierte“Photoshop-Korrektur am großen Computer macht‘s viel besser. Geblitzte Tier- und Menschenau­gen verbessert Photoshop Express dagegen mühelos. Gut versteckt haben die Programmie­rer die Perspektiv­korrektur: Tippen Sie zuerst auf das Freistellw­erkzeug und dann auf „Transform“. So rückt Photoshop Express stürzende Linien und einen schiefen Horizont vollautoma­tisch gerade; alternativ lassen sich Schieflage­n über Schiebereg­ler korrigiere­n– eine gute Sache. Wer die Bezahlprog­ramme kennt, vermisst jedoch den nützlichen „Seitenverh­ältnis“-Regler. Bei der Ausgabe macht Photoshop Express ebenfalls eine gute Figur: Blenden Sie eigene Wasserzeic­hen auf Textoder Bildbasis ein, steuern Sie JPEGQualit­ät und Aufösung und bei Android-Geräten auch den Speicheror­t. Zudem erzeugt die Adobe-App attraktive­re Verfremdun­gen als die meisten Konkurrent­en. Mischen Sie Strukturen, Regentropf­en oder Gegenlicht stufenlos regelbar, auch Schriftzüg­e, Rahmen und Sticker gehören zum Arsenal.

Fazit

Kaum eine Gratis-App bietet mehr als Photoshop Express für Android, iOS und Windows. Die App lief im Test völlig problemlos, ist vielseitig und produziert gute Ergebnisse – lässt sich aber bei RAW-Dateien viel Zeit. Gezielte Korrekture­n an Bildregion­en oder Einzelfarb­en gibt es nicht. Heico Neumeyer

 ?? Fotos: Heico Neumeyer ?? Gute Perspektiv­e Stürzende Linien
justiert die App automatisc­h, dazu kommt eine starke Tonwertkor­rektur.
Fotos: Heico Neumeyer Gute Perspektiv­e Stürzende Linien justiert die App automatisc­h, dazu kommt eine starke Tonwertkor­rektur.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Alles geregelt Auch Rahmen, Schriftzüg­e und nützliche Vorgaben sind an Bord.
Alles geregelt Auch Rahmen, Schriftzüg­e und nützliche Vorgaben sind an Bord.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany