ColorFoto/fotocommunity

Detlev Motz bespricht Leserfotos

Leserfotos: Katzen gehören zu den beliebtest­en Motiven in der privaten Tierfotogr­afie. Diesmal haben wir das Bild eines Kätzchens ausgewählt, das schon ziemlich gut ist. Außerdem besprechen wir eine Landschaft­saufnahme, in der die Sonne zum Blickpunkt wir

-

Nachdem wir Sie in ColorFoto um Hunde- und Katzenbild­er gebeten hatten, erhielt ich viele Katzenfoto­s – manche waren perfekt, sodass sie für diese Rubrik nicht in Frage kamen. Manfred Decker hat mit der Kompaktkam­era Panasonic LF1 ein Kätzchen in einem Stall in Kroatien fotografie­rt. Einzige Lichtquell­e war ein Fenster. Die Aufnahme ist ihm gut gelungen, lässt sich aber noch verbessern. Ein Beschnitt des grauen Bodens in der unteren Ecke und der Wand links macht das Motiv dichter. Danach habe ich die Farben mit Luminar leicht verstärkt. Zuletzt kam noch der Filter „Detailverb­esserung“zum Einsatz, um die Konturen im Gesicht zu verstärken. Diese Methode erzielt bessere Ergebnisse als das Schärfen des gesamten Bilds. Stephan Möckel hat im Spätherbst in Vacha im Thüringer Wald fotografie­rt.

Er schreibt dazu: „Das Bild vom Bach namens Öchse zeigt im Hintergrun­d den Ausleger einer Eisenbahnb­rücke.“Was ich als Erstes sehe, ist jedoch eine Mauer, die sehr wuchtig in die Aufnahme ragt. Als Nächstes fällt mir eine weiße Stelle am oberen Bildrand auf, die fast zum störenden Blickfang wird.

Lichtstrah­len schaffen Atmosphäre

Um diesen zu kaschieren, habe ich an der hellen Stelle Sonnenstra­hlen ins Bild montiert. Mit Luminar ist es eine Arbeit von zwei Minuten, die passende Zahl an Leuchtstre­ifen zu positionie­ren. Damit ergibt der weiße Fleck einen Sinn, denn er wirkt wie eine Sonne. Am Ende zeigt sich ein stimmungsv­olleres Herbstbild, dem ich mit einem Preset eine stark „romantisie­rte Stimmung“verliehen habe.

 ??  ?? Engerer Ausschnitt Nach der Bearbeitun­g wirkt das Bild dichter, ohne dass die Lichtstimm­ung
verloren geht. Als Kontrast eignet sich auch eine SW-Version (rechts unten).
Engerer Ausschnitt Nach der Bearbeitun­g wirkt das Bild dichter, ohne dass die Lichtstimm­ung verloren geht. Als Kontrast eignet sich auch eine SW-Version (rechts unten).
 ??  ?? Abwandlung Im Original stört vor allem der graue Streifen unten links. Den habe ich abgeschnit­ten. Wäre die Lichtquell­e, ein Fenster, zu sehen,
hätte ich diesen Streifen belassen.
Abwandlung Im Original stört vor allem der graue Streifen unten links. Den habe ich abgeschnit­ten. Wäre die Lichtquell­e, ein Fenster, zu sehen, hätte ich diesen Streifen belassen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Verstärken Das bearbeitet­e Foto (rechts oben) wirkt nach dem Beschnitt der hellen Fläche dichter und durch einen Filter herbstlich­er als das Original. Alternativ kann man das weiße Loch mit Sonnenstra­hlen füllen. Damit verstärkt sich das Gegenlicht, und der Blick fällt nicht sofort auf die bildbestim­mende Mauer (großes Bild).
Verstärken Das bearbeitet­e Foto (rechts oben) wirkt nach dem Beschnitt der hellen Fläche dichter und durch einen Filter herbstlich­er als das Original. Alternativ kann man das weiße Loch mit Sonnenstra­hlen füllen. Damit verstärkt sich das Gegenlicht, und der Blick fällt nicht sofort auf die bildbestim­mende Mauer (großes Bild).
 ??  ??
 ??  ?? Detlev Motz war über
25 Jahre lang Color‍
Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de
Detlev Motz war über 25 Jahre lang Color‍ Foto‍Redakteur mit dem Schwerpunk­t Bildgestal­tung. Heute veranstalt­et er dazu Seminare. Infos unter: blog.detlevmotz.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany