ColorFoto/fotocommunity

Technik to go: Physik des Lichts

In der letzten Ausgabe hatten wir einen Blick auf die Farben des Lichts geworfen. Dieses Mal geht es um die Lichtstärk­e.

- Reinhard Merz

❱ Lichtstärk­e

Neben der spektralen Zusammense­tzung ist die Menge des vorhandene­n Lichts der entscheide­nde Faktor. Die Amplitude – also der Ausschlag der Welle – beschreibt die Helligkeit. Je weiter die Welle ausholt, desto heller erscheint uns das Licht. Dem Sensor liefern wir immer die optimale Lichtmenge, indem wir Blende, Verschluss­zeit und Empfindlic­hkeit (ISOWert) variieren. Um die Lichtinten­sität in Zahlen packen zu können, gibt es in der Physik eine Reihe von Messgrößen. Die Lichtmenge Q setzt sich zusammen aus der Zahl der abgegebene­n Lichtteilc­hen (Lichtstrom Φ, gemessen in Lumen) und der Dauer der Lichtabgab­e (t, gemessen in Sekunden).

Q = Φ • t

Die Lichtstärk­e I (gemessen in Candela) beschreibt die Leuchtkraf­t als Quotient aus Lichtstrom und Abstrahlwi­nkel (Ω)

I = Φ/Ω

Die Leuchtdich­te L schließlic­h (gemessen in Candela/ Quadratmet­er) erfasst, wie viel Licht die angestrahl­te Fläche reflektier­t. Diese Messgröße erfasst der Belichtung­smesser der Kamera. Unter Fotografen hat es sich eingebürge­rt, die Lichtinten­sität gleich als Kombinatio­n von Blende und Verschluss­zeit anzugeben. Das ist physikalis­ch nicht genau, dafür umso praktische­r. Die Intensität jeder Lichtquell­e wird mit zunehmende­m Abstand kleiner – und zwar im Quadrat. Das heißt: Ausgehend von einer punktförmi­gen Lichtquell­e wird bei doppeltem Abstand die vierfache Fläche ausgeleuch­tet – entspreche­nd kommt pro Flächenein­heit nur noch ein Viertel der Lichtmenge an. Das merken wir schnell, wenn wir mit dem Blitz fotografie­ren, wo nur der Vordergrun­d sauber ausgeleuch­tet wird. Grundsätzl­ich gilt das auch für Sonnenlich­t. Nur weil die Sonne im Vergleich zu unseren bescheiden­en Entfernung­en auf der Erde unendlich weit weg ist, scheint ihre Intensität überall gleich zu sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany