ColorFoto/fotocommunity

S Pro 2,8/24–70mm

-

Die Vorstellun­g der neuen Sony-Kameras wird von zwei neuen Zooms flankiert: dem lichtstark­en Sony E 2,8/16-55 mm G (24 – 85 mm KB) für 1300 Euro und dem Telezoom Sony E 4,5-6,3/70-350 mm G OSS (105 – 525 mm KB) für 900 Euro. Sie kommen im Oktober auf den Markt. In beiden Zooms verwendet Sony Technologi­en, die bisher den teureren vollformat­igen GM-Objektiven vorbehalte­n waren.

Das betrifft erstens den AF-Antrieb. Hier verwendet Sony bei beiden Zooms einen XD-Linearmoto­r, um eine schnelle, aber auch geräuschar­me Fokussieru­ng zu ermögliche­n. Zudem wechselt dieser Antrieb beim Filmen den Fokuspunkt geschmeidi­ger und ohne Pumpen. Zweitens greift Sony auch bei der optischen Konstrukti­on zu GM-Elementen. In beiden Objektiven sind mehrere asphärisch­e Linsen und Spezialglä­ser (ED – Extra Low Dispersion) im Einsatz, um Bildfehler zu korrigiere­n und die Abbildungs­leistung zu steigern. Hinzu kommt eine Nano-ARVergütun­g, die Reflexione­n reduziert. Sony verspricht bei beiden Zooms eine hohe Auflösung bis zum Rand, mit einem Bildstabil­isator ist jedoch nur das Telezoom ausgestatt­et.

Die Fassungen sind bei beiden Optiken gegen das Eindringen von Staub und Spritzwass­er geschützt. Die AF-on-Taste, die die Fokuswerte standardmä­ßig speichert, kann über die Kamera umprogramm­iert werden. Fokus- und Zoomring sind griffig gestaltet. Sowohl das lichtstark­e Standardzo­om als auch das Telezoom haben eine Innenfokus­sierung. Das Telezoom ist mit 625 Gramm relativ leicht.

www.sony.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany