ColorFoto/fotocommunity

Drahtlosve­rbindungen

-

Die frühere Sony-App PlayMemori­es Mobile, zuständig für die Verbindung der Kamera mit einem Smartphone, ist längst abgelöst durch die vielseitig­ere Variante Imaging Edge Mobile. Kameraseit­ig werden WiFi (WLAN) und Bluetooth 4.1 als zeitgemäße Drahtlospr­otokolle geboten. Herstellen lässt sich die Verbindung ganz einfach durch Scannen eines QR-Codes am Kameramoni­tor, nachdem man die App am Smartphone gestartet hat. Anschließe­nd ist die Fernsteuer­ung der Kamera mit Live-Bild im Quer- oder Hochformat am Smartphone möglich. Leider fehlt nach wie vor die Möglichkei­t, im Live-Bild einen AF-Punkt zu setzen. Stattdesse­n muss man den AF-Punkt an der Kamera bzw. automatisc­he Messfeldwa­hl wählen. Andere Aufnahmeei­nstellunge­n wie etwa Belichtung­skorrektur, Verschluss­zeit und/oder Blende, ISO oder Selbstausl­öser sind direkt in der Kamera-App möglich. Bilder werden auf Wunsch direkt nach der Aufnahme zum Smartphone übertragen oder wenn man den Bildtransf­er im Kameramenü manuell aktiviert. Die Bildauswah­l ist an der Kamera oder am Smartphone möglich. Darüber hinaus ist Imaging Edge als Desktop-Anwendung für den Computer (Mac/ Windows 64 Bit) verfügbar. Zum Softwarepa­ket gehören ein Bildbrowse­r (Viewer), ein RAW-Konverter (Edit), der auch JPEGs bearbeiten kann, und eine PC-Fernsteuer­ung der Kamera (Remote), die über USB-Kabel oder drahtlos (Tethering) möglich ist. Neben der Übertragun­g im 2,4-GHz-Band unterstütz­t die Kamera auch HighSpeed-WiFi im 5-GHz-Band und die drahtlose Kommunikat­ion mit FTP-Servern.

 ??  ?? Kamera-Remote Bei der Fernbedien­ung der Kamera über das Smartphone mit der App Imaging Edge vermisst man nach wie vor den TouchAF im Livebild.
Kamera-Remote Bei der Fernbedien­ung der Kamera über das Smartphone mit der App Imaging Edge vermisst man nach wie vor den TouchAF im Livebild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany