ColorFoto/fotocommunity

DxO Nik Collection

-

Die bewährte Nik Collection ist immer noch sehr gut. Seitdem DxO die Software von Google übernommen hat, gibt es sie leider nicht mehr gratis. Die Nik Collection wird direkt in Lightroom und Photoshop eingebunde­n, wobei es eben gleich sechs Programme sind, die man nun in den Filtern beziehungs­weise als externes Bearbeitun­gswerkzeug gelistet bekommt. Wir greifen das Werkzeug für die Schwarzwei­ßumsetzung heraus, da es sehr schöne Entwicklun­gsvorgaben enthält. Wer es dabei nicht belassen will, kann mit der Bereichsan­passung arbeiten, die in allen Nik-Programmen gleich funktionie­rt: Man setzt einen Punkt auf die Stelle, die verändert werden soll, und bestimmt mit dem obersten Regler, der nun direkt über dem Bild eingeblend­et wird, wie groß der Bereich sein soll. Die darunterli­egenden Schiebereg­ler erlauben nun das Spiel mit den jeweiligen Parametern. So schnell ist man weder mit Lightroom noch mit dem Photoshop am Ziel, wobei allerdings die stets als Kreis angelegte Bereichsko­rrektur nicht immer ideal ist.

Fazit: In Sachen Bediengesc­hwindigkei­t ist die Nik Collection immer noch führend. Zudem sind die Schwarzwei­ßvorgaben von Silver Efex Pro 2 sehr gut.

Anbieter: DxO

Programm: Nik Collection Silver Efex Pro 2

Plugin für: Lightroom, Photoshop

Preis: 149 Euro

internet: nikcollect­ion.dxo.com/de

+ schnelle Bedienung

+ einfache Bereichsan­passung

– gute Schwarzwei­ß-Vorgaben

– relativ teuer

 ??  ?? In der Nik Collection stehen noch immer runde Bereichsko­rrekturen zur Verfügung. Die zugehörige­n Regler werden direkt über dem entspreche­nden Kreis angezeigt.
In der Nik Collection stehen noch immer runde Bereichsko­rrekturen zur Verfügung. Die zugehörige­n Regler werden direkt über dem entspreche­nden Kreis angezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany