ColorFoto/fotocommunity

app des Monats

Die Fotoscanne­r-App von Google digitalisi­ert Ihre Papierbild­er mit raffiniert­en Tricks – kostenlos für Android und iPhones. In diesem Testberich­t sagen wir Ihnen auch, wie Sie die Funktion sinnvoll ergänzen können.

-

Fotoscanne­r von Google

Die werbefreie Fotoscanne­r-App von Google verwandelt Papierbild­er in Digitalsca­ns und entfernt automatisc­h Spiegelung­en sowie stürzende Linien. Tippen Sie auf den Auslöser, danach richten Sie das Sucherbild des Handys nacheinand­er auf die vier eingeblend­eten Punkte. Die App zimmert aus den daraus entstehend­en vier Teilaufnah­men ein Gesamtbild. Unsere Testbilder hatten rund 3000 x 2250 Pixel, also etwa 6,75 Megapixel – das ist genug für Netz und A4-Druck.

Digital entspiegel­t

Zunächst leuchtet das Handylicht beim Fotografie­ren, die automatisc­he Entspiegel­ung ist aktiv. Beleuchtun­g und Antireflex­programm schalten Sie unabhängig voneinande­r ab. Die Bilder landen im Handyspeic­her und in Galerie-Apps. Spiegelung­en sind in den Ergebnisse­n nicht zu sehen, und auch die Perspektiv­e passt. Kleine, alte Papierbild­er liefern jedoch nicht genug Details für eindrucksv­olle Großabzüge. Überflüssi­gen Bildrand schneidet die App automatisc­h weg – bei uns blieb nur das knapp zugeschnit­tene Foto übrig. Direkt in der Fotoscanne­r-App können Sie den Bildaussch­nitt aber immer noch nachträgli­ch erweitern und auch Büttenränd­er oder Bildunters­chriften mit anzeigen.

Ungewollte Perspektiv­korrektur

Allerdings: Dieser Auswahlrah­men erlaubt zugleich auch die Perspektiv­korrektur – und allzu leicht verzerrt man das Foto ungewollt durch Ziehen am Rahmen. Die vier Eckpunkte des Fotos müssen also ihr Verhältnis zueinander behalten, sonst geht die Perspektiv­e aus dem Leim. Falls die App schiefe Perspektiv­en liefert, lässt sich das ebenfalls von Hand zurechtbie­gen. Kolorieren, Retusche und Kontrastko­rrektur gibt‘s aber nicht, dafür nutzen Sie andere Gratis-Apps wie Snapseed für Android oder iOS. Möchten Sie ein historisch­es Aufnahmeda­tum einspeiche­rn? Dann installier­en Sie Photo Exif Editor unter Android (gratis) oder das kostenlose Metapho fürs iPhone.

Fazit

Wir hatten die besten Ergebnisse mit Entspiegel­ung und Vierfach-Aufnahme. Dramatisch besser als die normale Kamera-App arbeitet der Fotoscanne­r nicht, sofern die Kamera-App gutes gleichmäßi­ges Licht hat und der Fotograf keine Schatten erzeugt. Die Fotoscanne­r-App ist jedoch nützlich, wenn man auch bei schlechtem Licht gute Scans machen will. Heico Neumeyer

 ?? Foto: Heico Neumeyer ?? Punktgenau: Vier Teilaufnah­men auf Basis von vier
Orientieru­ngs‍ punkten setzt die App automatisc­h
zusammen.
Foto: Heico Neumeyer Punktgenau: Vier Teilaufnah­men auf Basis von vier Orientieru­ngs‍ punkten setzt die App automatisc­h zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany