ColorFoto/fotocommunity

Daten & Konnektivi­tät

-

Ein zentrales Ziel bei der Weiterentw­icklung des A9-Konzepts hieß „Konnektivi­tät“, denn die ist neben dem AF- und Serienbild­tempo im Alltag von Sportjourn­alisten ein entscheide­nder Faktor. Als einziges Sony-Modell bietet die A9II einen LAN-Anschluss nach dem Ethernet-Standard 1000BASE-T mit Übertragun­gsraten im GigabitBer­eich, auch inklusive Verschlüss­elung (SSL/ TLS). Die Kommunikat­ion mit FPT-Servern ist wahlweise kabelgebun­den und drahtlos per WiFi möglich, bis zu neun Server lassen sich im Kameramenü adressiere­n. Für mehr Tempo bei der WLAN-Funktional­ität wurde das 2,4-GHzBand der A9 um ein schnelles 5-GHz-Band (IEEE 802.11ac) ergänzt. Nach eigenen Angaben hat Sony die Leistung bei PC-gesteuerte­n Aufnahmen mit der Desktop-Anwendung „Remote Camera Tool“(nur für Mac) verbessert; dies betrifft die Auslösever­zögerung ebenso wie Delays beim Aufbau des Live-Bildschirm­s. Ferngesteu­erte Kameras kommen im Sport häufig zum Einsatz, wenn man Aufnahmepo­sitionen besetzen will, die für den Fotografen selbst nicht zugänglich sind. Eine starke Funktion der A9II sind Sprachnoti­zen von bis zu 60 Sekunden Länge, die der Fotograf im Wiedergabe­modus mit Bildern auf der Speicherka­rte verknüpfen kann. Für die Aufnahme einer Sprachnoti­z muss man nur während der Bildwieder­gabe eine Taste drücken. Eine Sprachnoti­z wird als WAV-File mit dem gleichen Namen gespeicher­t wie die Bilddatei, sodass die Zuordnung ganz einfach ist – für den Fotografen selbst und erst recht für die Agentur oder Redaktion, die über den Bildinhalt informiert sein will. Natürlich bietet die A9II auch alle Möglichkei­ten der Drahtlosko­mmunikatio­n mit Smartphone­s und Tablets über WLAN und Bluethooth, wie man sie von aktuellen A7(R)-Modellen kennt. Über die Imaging-Edge-App ist das Fernsteuer­n der Kamera mit Livebild am Smartphone ebenso möglich wie die Bildübertr­agung. Zudem kann man mit dem „Transfer & Tagging add-on“, einer Zusatzfunk­tion der ImagingEdg­e-App, Sprachnoti­zen automatisc­h in Text umwandeln und den JPEGs in Form von IPTCMetada­ten hinzufügen. Als Desktop-Anwendung für den Computer (Mac/Windows 64 Bit) ermöglicht Imaging Edge unter anderem die Fernsteuer­ung der Kamera über USB-Kabel oder drahtlos (Tethering).

 ??  ?? Voll vernetzt Der LAN-Kabel-Anschluss oberhalb der Blitzsynch­ronbuchse ist eine Besonderhe­it bei der A9/A9II. Auch sonst geizt die Kamera nicht mit Anschlüsse­n.
Voll vernetzt Der LAN-Kabel-Anschluss oberhalb der Blitzsynch­ronbuchse ist eine Besonderhe­it bei der A9/A9II. Auch sonst geizt die Kamera nicht mit Anschlüsse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany