ColorFoto/fotocommunity

2,8/14–24 mm DG DN Art

-

Das lichtstark­e Sigma 2,8/14-24mmDGDN(A) gibt es für 1500 Euro nun auch für das L-Bajonett, das Leica, Sigma und Panasonic mit Objektiven und Kameras im KB-Bereich unterstütz­en. Bei 14mm messen wir in der Mitte schon offen ausgezeich­nete Resultate bei Auflösung und Kontrast. Abblenden reduziert beides, zugleich sinkt dann aber auch der offen bereits moderate Randabfall weiter.

Bei 18mm und Blende 2,8 zeigt sich ein ähnliches Bild: Die Mitte liefert ein hervorrage­ndes Ergebnis, der Randabfall ist niedrig. Allerdings kostet Abblenden nun etwas Auflösung, während zugleich der Randabfall weiter nachlässt. Dies gilt mit leicht modifizier­ten Messwerten und etwas stärkerem Randabfall auch für die 24-mm-Stellung. Die Vignettier­ung bleibt über alle Brennweite­n hinweg im Rahmen; wahrschein­lich hebt die

Kameraelek­tronik die Helligkeit in den Ecken ein wenig an. Der Autofokus arbeitet schnell. Unterm Strich erweist sich das Sigma 2,8/1424mmDGDN(A) als ein über den gesamten Brennweite­nbereich bei Blende 2,8 und 5,6 sehr gut einsetzbar­es Weitwinkel­zoom – empfohlen. Unsere zweite Messung betrachtet das Sigma an der Sony-KB-Kamera mit einem in der Tendenz sehr ähnlichen Ergebnis.

Bei 14mm und Blende 2,8 ist die Auflösung in der Bildmitte sehr hoch, der Randabfall ok. Abblenden kostet etwas Auflösung, reduziert aber auch den Randabfall. Bei 18 mm fällt die Auflösung etwas niedriger aus, das gilt aber auch für den Randabfall. Abblenden hebt den Kontrast an den Rändern etwas an. Am langen Ende sinkt die Auflösung offen auf 2425LP. Abblenden bringt ein Plus von 160LP und sichert die zweite Empfehlung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany