ColorFoto/fotocommunity

RAW-TEST: RAW

RAW-Test: Wir vergleiche­n für Sie die spannendst­en Systemkame­ras auf dem Markt miteinande­r – von MFT- bis Vollformat, mit und ohne Spiegel. Mit dabei sind Modelle von Canon, Fujifilm, Hasselblad, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony. Die Preisspann­e reicht

-

statt JPEG bedeutet mehr Bilddetail­s und eine bessere Lichter-Schatten-Steuerung. Wir haben die RAW-Qualität von 30 Kameras verglichen – von Kleinbild bis MFT. 16 SEITEN EXTRA für Ihr Archiv mit allen Diagrammen, Punktewert­ungen und Tabellen des RAW-Tests.

Wer mit RAW statt mit JPEG fotografie­rt, kann aus seinen Bilddaten mehr Bildqualit­ät heraushole­n. In regelmäßig­en Abständen ergänzen wir deswegen unsere auf JPEGs basierende­n Kameratest­s durch zusätzlich­e Tests der RAW-Aufnahmen. Natürlich kostet die Nachbearbe­itung der RAW-Daten mehr Zeit, bringt aber fast immer ein Plus bei den Details und erlaubt dem Fotografen eine an die jeweilige Aufnahmesz­ene angepasste Bildabstim­mung. RAW ist also nicht gleich RAW: Die Qualität des fertigen Bilds hängt stark von den Einstellun­gen und der verwendete­n Software ab. Aus diesem Grund haben wir drei Standardpr­ozesse für die RAW-Entwicklun­g definiert.

Wir konzentrie­ren uns beim RAW-Test auf ISO 100 und ISO 1600. Bei ISO 100 entwickeln wir das RAW-Bild gemäß der Grundeinst­ellungen von Lightroom. Rauschen und Entrausche­n spielen bei ISO 100 nur eine geringe Rolle. Bei ISO 1600 vergleiche­n wir dagegen drei Einstellun­gen, da nun der Entrauschu­ngsprozess plus Nachschärf­ung entscheide­nd wird. Die Einstellun­gen für unsere drei Szenarien finden Sie in der Tabelle. Je nach Kamera liefert mal die eine und mal die andere Einstellun­g das bessere Ergebnis. Hinzu kommt: Adobe überarbeit­et Lightroom regelmäßig. Wir haben deswegen für diesen Test alle RAW-Bilder neu mit der aktuellen Lightroom-Version konvertier­t. Dies hat bei den älteren Kameras tatsächlic­h zu Verschiebu­ngen der Testergebn­isse geführt, garantiert aber, dass alle Werte im Test miteinande­r vergleichb­ar sind.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany