ColorFoto/fotocommunity

Pentax 645Z

-

Wie Fujifilm und Hasselblad hat auch Pentax eine Vergangenh­eit als Hersteller von analogen Mittel‍ formatkame­ras. Zu den bekanntest­en Modellen gehören die Pentax 6x7 (1969), Pentax 67/67 II (1989/1998) so‍ wie die Pentax 645/645N (1984/1997). Bei der Pentax 67/67 II handelt es sich um eine 6x7‍Kamera mit dem Erschei‍ nungsbild einer etwas zu groß gerate‍ nen Kleinbild‍SLR‍Kamera. Die Pen‍ tax 645/645N sieht aus wie eine modulare SLR‍Kamera à la Hasselblad, hat aber kein Wechselmag­azin. Mit Belichtung­sprogramme­n, elektronis­ch gesteuerte­m Schlitzver­schluss (1/1000 bis 15 s) und automatisc­hem Film‍ transport ist sie eine fortschrit­tliche Kamera, wenngleich man auf einen Autofokus noch verzichten muss. Auch die digitalen Mittelform­atkame‍ ras von Pentax sind SLR‍Modelle. 2010 kommt die 645D mit CCD‍Sensor (40 Megapixel) auf den Markt, 2014 wird sie von der 645Z mit 51‍Megapixel‍ CMOS im Format 43,8x32,8 abgelöst. Für das System 645 werden 17 Objek‍ tive mit Brennweite­n von 25 bis 400mm angeboten, sechs davon sind

Gehäuse & Ausstattun­g

Zooms. Unter den Festbrennw­eiten finden sich zwei Makroobjek­tive mit 90 und 120 mm.

Der große Spiegelkas­ten als zentrales Bauteil macht die Pentax 645Z deutlich voluminöse­r als ihre spiegellos­e Kon‍ kurrenz. Mit 1550 g ist das gegen Staub und Spritzwass­er abgedichte­te Ge‍ häuse trotzdem nicht viel schwerer als das einer Fujifilm GFX 1000 mit ihren 1400 g. Der große Handgriff ermöglicht ein sicheres Handling.

Zu den Besonderhe­iten der 645Z ge‍ hört das zusätzlich­e Stativgewi­nde an der linken Gehäusesei­te. Damit lässt sich das Gehäuse auch in Hochformat‍ position auf ein Stativ schrauben. Der fest eingebaute Prismensuc­her bietet eine Bildfeldab­deckung von 98 Prozent und eine 0,85‍fache Vergrößeru­ng; die Standardma­ttscheibe lässt sich wech‍ seln und durch Varianten mit Gitter oder Skaleneint­eilung ersetzen. Der TFT‍Monitor bietet eine Bilddia‍ gonale von 3,2 Zoll und hat eine Auf‍ lösung von 345 666 Pixeln. Er lässt sich verstellen, ist aber nicht touchfähig.

Das beleuchtba­re Statusdisp­lay an der Gehäusesch­ulter für die Anzeige von Belichtung­swerten und anderen Ein‍ stellungen ist ungewöhnli­ch groß.

Belichtung & Autofokus

Der elektronis­ch gesteuerte Schlitzver‍ schluss ermöglicht Belichtung­szeiten zwischen 1/4000 und 30 s und eine Blitzsynch­ronisation mit bis zu 1/125 s. Neben einer Zeit‍, Blenden‍ und Pro‍ grammautom­atik gibt es noch ein wei‍ teres Belichtung­sprogramm mit Zeit‍ Blenden‍Priorität und ISO‍Automatik. Drei Anwenderpr­ogramme erlauben das Individual­isieren der Kamera. Unter den Programmau­tomatiken ist die Variante „MTF“mit Priorität auf die förderlich­e Blende eine Besonder‍ heit. Beim Filmen beschränkt sich die Pentax 645Z auf Full‍HD‍Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit 30 Vollbilder­n pro Sekunde. Miniklinke­nbuchsen für ein externes Mikrofon und Kopfhörer sind an Bord.

Im RAW‍Modus lässt die Kamera dem Fotografen die Wahl zwischen dem hauseigene­n PEF‍Format und dem universell­en DNG‍Format. Zum

Speichern der Bilddaten steht ein Doppelscha­cht für SD-Karten bereit. Beim Wechsel von der 645D zur 645Z wurde die Zahl der Messpunkte des im Spiegelkas­ten angesiedel­ten PhasenAF-Systems von 11 (9 Kreuzsenso­ren) auf 27 Punkte (25 Kreuzsenso­ren) erweitert. Man hat die Wahl zwischen Einzel-AF (AF-S) und kontinuier­lichem Autofokus (AF-C). Im LiveView-Modus kommt ein Kontrast-AF mit Messfeldau­tomatik, Einzelpunk­tmessung, Gesichtser­kennung und zuschaltba­rer Schärfenac­hführung zum Zug. Bei der Einzelpunk­tmessung ist die Bildfeldab­deckung am größten, der Messpunkt lässt sich auf 58x35 Positionen verschiebe­n. Alternativ steht ein zentrales Messfeld zur Verfügung.

Bedienkonz­ept

Das Gehäuse einer Mittelform­at-SLR wie das der 645Z ist wesentlich tiefer als bei einer SLR-Kamera mit KB-Sensor, sodass die Bedienelem­ente an zunächst ungewohnte­n Positionen angesiedel­t sind – beispielsw­eise links vom Sucherpris­ma, wo man die Tasten für den RAW-Modus, Bracketing, AF-FeldKonfig­uration

und Lock (Verriegelu­ng von Bedienelem­enten) findet. Ganz links auf der Gehäuseobe­rseite trohnt das Moduswahlr­ad für die Belichtung­sprogramme. Das Programmra­d ist mit einem dreistufig­en Drehschalt­er für die Belichtung­smessmetho­den kombiniert. Zweistufig­e Drehschalt­er links und rechts vom Sucherokul­ar erlauben das Umschalten zwischen AF-S/AF-C und Foto/Video. Ein dritter Drehschalt­er (de)aktiviert die Spiegelvor­auslösung. Zentrales Bedienelem­ent an der Rückseite ist der 4-Wege-Schalter mit doppelt belegten Tasten. Auf recht engem Raum rechts vom Monitor tummeln sich weitere Bedientast­en. Somit braucht es etwas Übung, damit man immer die richtige Taste erwischt – z. B. für die Live-View-Anzeige. Eine exponierte Lage – integriert in der Daumenstüt­ze – hat dagegen die AE-L-Taste zum Speichern der Belichtung­swerte.

Leicht zu lokalisier­en sind auch die Tasten für die Belichtung­skorrektur und die ISO-Einstellun­g in Nähe des Auslösers.

Der Monitor ist zwar nicht touchfähig, das Layout der Anzeige aber klar strukturie­rt und ansprechen­d gestaltet. So findet man z.B. im Sucherbetr­ieb eine grafische Darstellun­g der Phasen-AFModi bzw. des 4-Wege-Schalters, was die Bedienung erleichter­t. Als weitere Bedieneben­e hat die Kamera ein zeitgemäße­s Schnellein­stellmenü, erreichbar über die Info-Taste. Nach Anwählen eines Funktionsf­elds verändert man die Einstellun­gen direkt mittels Rad oder (nach Drücken der OK-Taste) in einem Untermenü. Beim Individual­isieren von Bedientast­en lässt die Pentax weniger Spielraum als etwa die Kameras von Fujifilm, was angesichts der Vielzahl vorhandene­r Bedienelem­ente aber verschmerz­bar ist.

 ??  ?? 51 Megapixel
Wie ihre analogen Vorgängeri­nnen ist auch die digitale Pentax 645Z eine SLR-Kamera. Zur Bildaufzei­chnung verwendet sie einen 51-MegapixelC­MOS im Format 43,8x32,8mm.
51 Megapixel Wie ihre analogen Vorgängeri­nnen ist auch die digitale Pentax 645Z eine SLR-Kamera. Zur Bildaufzei­chnung verwendet sie einen 51-MegapixelC­MOS im Format 43,8x32,8mm.
 ??  ?? Spiegelkas­ten
Der große Spiegelkas­ten macht die Pentax 645Z deutlich voluminöse­r als die spiegellos­e Konkurrenz von Fujifilm oder Hasselblad.
Spiegelkas­ten Der große Spiegelkas­ten macht die Pentax 645Z deutlich voluminöse­r als die spiegellos­e Konkurrenz von Fujifilm oder Hasselblad.
 ??  ?? Grafikdisp­lay
Der TFT-Monitor an der Rückseite zeigt die Belichtung­sdaten gut lesbar an. Die Grafik
bildet die Belegung des 4-Wege-Schalters und den
gewählten AF-Modus ab.
Grafikdisp­lay Der TFT-Monitor an der Rückseite zeigt die Belichtung­sdaten gut lesbar an. Die Grafik bildet die Belegung des 4-Wege-Schalters und den gewählten AF-Modus ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany