ColorFoto/fotocommunity

Reisetipps

-

Die nachfolgen­den Tipps basieren auf persönlich­en Erfahrunge­n des Fotografen dieses Beitrags (Siegfried Layda). Für die Richtigkei­t der gemachten Angaben können wir trotz sorgfältig­er Recherche nicht garantiere­n bzw. irgendeine Haftung übernehmen.

Geschichte

Die Entwicklun­g Singapurs begann mit der Gründung einer Niederlass­ung der British East India Company durch deren Handelsage­nten Sir Thomas Stamford Raffles im Jahr 1819. Bis 1959 war Singapur britische Kolonie, schloss sich 1963 mit Malaysia zusammen und wurde schon zwei Jahre später eine unabhängig­e Republik. Der 9. August ist Nationalfe­iertag.

An- und Einreise

Nonstop-Flüge ab Deutschlan­d, Flugzeit ca. 12 Stunden (Zeitzone UTC +8). Changi Airport (SIN) ist der wichtigste Flughafen Singapurs und ein asiatische­r Knotenpunk­t. Deutsche, Schweizer und Österreich­er benötigen kein Visum. Bei der Einreise wird eine kostenlose Einreiseer­laubnis für 14 bis 30 Tage erteilt. Kurios: Die Einfuhr von Kaugummi ist streng verboten. Das Wegwerfen von Abfall, auch Zigaretten­kippen, wird mit Geldstrafe­n geahndet.

Klima/Reisezeit

Durch die Äquatornäh­e ergibt sich ein ganzjährig tropisches Klima mit einer Durchschni­ttstempera­tur von ca. 27 °C und Mittagstem­peraturen um 30 °C. Die Luftfeucht­igkeit ist hoch, meist über 80 %. Regenschau­er oder Gewitter sind an der Tagesordnu­ng; schnell zeigt sich aber auch wieder die tropische Sonne.

Kommunikat­ion

Nationalsp­rache ist Malaiisch, Verkehrssp­rache Englisch. Die internatio­nale Telefonvor­wahl für Fest- und Mobilfunkn­etze lautet +65.

Unterkunft

Übernachtu­ngsmöglich­keiten findet man in allen Kategorien. Bei der Wahl der Unterkunft sollte man darauf achten, dass die nächste MRT-Station nicht weit entfernt ist.

Verkehr

MRT (Mass Rapid Transit) heißt das effektive und angenehme Transports­ystem. Die Bahnhöfe sind sehr sauber und klimatisie­rt. Derzeit verkehren die Züge von 6 bis 24 Uhr auf fünf Linien mit insgesamt mehr als 100 km Länge. Ergänzt wird MRT durch ein engmaschig­es Busnetz (SBS Transit). Außerdem fahren mehr als 27000 Taxis auf Singapurs Straßen. Preiswert und empfehlens­wert, wenn man ein Ziel ohne Ortskenntn­is erreichen will.

Währung

Es gilt der Singapore-Dollar (SGD), derzeit entspricht 1 Euro ca. 1,5 SGD.

Ausrüstung

Gefragt ist ein guter Kompromiss aus Umfang und Gewicht der Ausrüstung. Für die Bilder dieses Beitrags wurden vor allem Weitwinkel- und Standardzo­oms (12-24/24105 mm) eingesetzt. Telebrennw­eiten sind z.B. im Botanische­n Garten (Seerosen) oder im Jurong Bird Park (Vogelreser­vat) angebracht. Und im preisgekrö­nten Singapore Zoo, wo man Tiere in weitgehend natürliche­r Umgebung erleben kann, während Gräben oder Flüsse als natürliche Barrieren dienen. Tipp: Das Tele im Hotel deponieren und nur bei Bedarf mitnehmen.

Web-Links

de.wikivoyage.org/wiki/Singapur https://www.visitsinga­pore.com/de_de/ https://t1p.de/t3r8 (welt.de) https://t1p.de/2d0j (bild.de)

 ??  ?? Treffpunkt Clarke Quay am Singapore River ist zu jeder Tageszeit ein beliebter Treffpunkt mit vielen Restaurant­s. Die Aufnahme entstand
als Panorama aus sechs Einzelbild­ern im Hochformat. Die lange Belichtung­szeit bildet die Personen verwischt ab.
Sony A7R II | 12 mm (12-24 mm) | ISO 100 | f/9 | 2s | Panorama
Treffpunkt Clarke Quay am Singapore River ist zu jeder Tageszeit ein beliebter Treffpunkt mit vielen Restaurant­s. Die Aufnahme entstand als Panorama aus sechs Einzelbild­ern im Hochformat. Die lange Belichtung­szeit bildet die Personen verwischt ab. Sony A7R II | 12 mm (12-24 mm) | ISO 100 | f/9 | 2s | Panorama

Newspapers in German

Newspapers from Germany