ColorFoto/fotocommunity

Sigma 1,4/20 mm DG HSM (A)

-

Zu den lichtstärk­sten Kandidaten in diesem WWVergleic­h gehört das 840 Euro teure 1,4/20er von Sigma. Offen sind an beiden Canon-Kameras die Werte für die Bildmitte etwas niedriger als mit dem 1,8/14er. Allerdings stört besonders an der 5DSR der deutlich stärkere Randabfall. Am Nikon-KBSensor erreicht die Weitwinkel­optik beinah die Werte des 14ers, fällt am Nikon APS-C-Sensor aber bereits in der Bildmitte stark ab. An beiden KBSensoren stören die Verzeichnu­ng und bei offener Blende die Vignettier­ung.

Abblenden hebt an Canon alle Werte auf ein gutes, aber kein Topniveau. Gerade am KB-Sensor bleibt der Randabfall hoch. Erst Blende 5,6 liefert Zeichnung bis in die Ecken, bei kleinen Verlusten in der Bildmitte. Am Nikon KB-Sensor bringt Blende 2,8 nur wenig, am APS-C-Sensor steigen dagegen mittig Auflösung und Kontrast deutlich. An den beiden Nikon-Kameras holt das Sigma seine besten Ergebnisse erst bei Blende 5,6. Dann passt alles, auch wenn der Kontrast noch etwas höher sein könnte. Abgeblende­t ist es ein Topobjekti­v, offen nur am Nikon-KB-Sensor. Wegen der schwachen Leistung bei Blende 1,4 – auch in der Bildmitte – entfällt die Empfehlung am APSC-Sensor von Nikon.

Als eines der ersten Art-Objektive ist das Sigma 1,4/20mm DG HSM mittlerwei­le auch für SonyKamera­s verfügbar. Das Weitwinkel liefert in der Mitte schon bei Blende 1,4 sehr gute Werte und ab Blende 2,8 einen Tonkontras­t. Zu den Rändern ist der Randabfall deutlich, aber für ein 20-mmObjektiv ok, und bei Blende 2,8 ist er deutlich moderater als bei Blende 1,4 – empfohlen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany