ColorFoto/fotocommunity

2 Praktische Textnotize­n

-

Speichern Sie eigene Texte nach IPTC-Standard in jeder Datei, sind Bilder später leicht zu finden. Die Texte erscheinen auch bei Fotodienst­en wie Flickr oder Google Photos. Unsere Bilder stammen von einer Chile-Reise. Wir erzeugen zuerst eine allgemeine „Metadatenv­orlage“für Chile, die wir auf alle Fotos anwenden. Danach erhalten die einzelnen Motive Stichwörte­r nach Maß. Wählen Sie „Werkzeuge/Metadatenv­orlage erstellen“. Füllen Sie den Bereich „IPTC Core“aus, z.B. „Ersteller“, „Überschrif­t“, „Beschreibu­ng“, „Land“, „Copyright-Vermerk“und „Stichwörte­r“– Letztere trennt man per Komma oder Semikolon. Oben im Dialog klicken Sie aufs „Vorgabe“-Menü und unten auf „Aktuelle Einstellun­gen als neue Vorgabe speichern“, wir nennen sie „Chile insgesamt“. Klicken Sie auf „Speichern“, wählen Sie alle Bilder mit [Strg]+[A] aus, dann folgt „Werkzeuge, Metadaten anhängen, Chile insgesamt“.

Vorsicht: Mit dem alternativ­en Befehl „Metadaten ersetzen“überschrei­bt Bridge vorhandene Einträge.

Die Bilder sind ja noch ausgewählt, und Sie erhalten nun weitere gemeinsame Einträge: Per [Strg]+[I] öffnen wir das Eingabefel­d und tragen im Feld „Keywords“(Stichwörte­r) noch die Angaben „Feuerland, Nationalpa­rk, Torres del Paine, Patagonien“ein; zudem füllen wir die Felder für den Ort aus. Wir wählen nun alle Bilder mit See aus und wechseln rechts ins „Metadaten“-Bedienfeld. Wir tragen „See“in das Feld „Stichwörte­r“ein und füllen das Feld „Ortsdetail“aus. Bestätigen Sie diese Eingabe mit einem Klick auf das Häkchen rechts unten.

Sind die Stichwörte­r eingegeben, wählen Sie einige Bilder aus und öffnen rechts das „Stichwörte­r“-Bedienfeld. Hier erscheinen alle aktuellen Stichwörte­r. Sie erkennen an den Kontrollkä­stchen, welche Begriffe in allen, einigen oder keinem der gewählten Bilder vorhanden sind. Mit den Kontrollkä­stchen ergänzen oder entfernen Sie Stichwörte­r bei den aktivierte­n Bildern.

 ??  ?? Wort für Wort: Mit dem „Stichwörte­r“-Bedienfeld erkennen und schreiben
Sie Suchbegrif­fe besonders bequem.
Wort für Wort: Mit dem „Stichwörte­r“-Bedienfeld erkennen und schreiben Sie Suchbegrif­fe besonders bequem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany