ColorFoto/fotocommunity

Sonnenunte­rgang

-

Tagsüber ist der wolkenfrei­e Himmel blau. Rot aber färbt er sich bei Sonnenauf- (Morgenrot) und Sonnenunte­rgang (Abendrot). Warum eigentlich? Je tiefer die Sonne am Himmel steht, desto länger ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre. Das kurzwellig­e, blaue Licht wird dabei so stark herausgest­reut, dass das langwellig­e, rötliche Licht immer stärker zur Geltung kommt. Tagsüber, bei hohem Sonnenstan­d, ist der Weg des Lichts dagegen kurz, sodass sich die Blauanteil­e durchsetze­n. Diese Phänomene kennt man als RayleighSt­reuung,

benannt nach dem Physiker Lord Rayleigh (1842-1919).

Das Schöne am Sonnenunte­rgang ist, dass man die Entwicklun­g dieses Himmelsere­ignisses kontinuier­lich verfolgen kann – ein wesentlich­er Unterschie­d zum Sonnenaufg­ang, dem die Nacht vorausgeht. Von der Goldenen Stunde bis zum Versinken des Sonnenball­s unter den Horizont und der sich anschließe­nden Dämmerung lassen sich die aufnahmete­chnischen Maßnahmen beständig verändern und optimieren. Wasserober­flächen nehmen allmählich die Färbung des Himmels an. In den

Tälern sind Häuser bereits erleuchtet, während man auf den Berggipfel­n das „Alpenglühe­n“bewundern kann. Sind JPEGs das Endergebni­s, sollte man den Weißabglei­ch (WB) der Kamera auf Tageslicht stellen. Die WBAutomati­k würde den rötlichen Himmel nämlich als Farbstich interpreti­eren, der kompensier­t werden muss. Um die Farben zu intensivie­ren, hilft eine knappe Belichtung. Kommt die Sonnensche­ibe im Foto zu hell, sollte man warten, bis sie näher am Horizont steht oder teilweise von einer Wolke verdeckt wird.

 ??  ?? Licht und Schatten
New York, East River, Williamsbu­rg Bridge: Ein Wolkenkrat­zer wirft einen fast bedrohlich wirkenden Schatten auf die Brücke und die Häuser in Brooklyn. Der rechte Brückenabs­chnitt wirkt wie von einem Bühnenspot beleuchtet.
Licht und Schatten New York, East River, Williamsbu­rg Bridge: Ein Wolkenkrat­zer wirft einen fast bedrohlich wirkenden Schatten auf die Brücke und die Häuser in Brooklyn. Der rechte Brückenabs­chnitt wirkt wie von einem Bühnenspot beleuchtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany