ColorFoto/fotocommunity

SkyView Lite (kostenlos)

-

SkyView Lite hilft, Sternenbil­der am Himmel zu finden. Damit eignet sich die App gut für Astrofotog­rafen, die nach einer geeigneten Aufnahmepo­sition für ihre Fotos vom nächtliche­n Sternenhim­mel suchen. Die App greift auf die Kamera des Mobilgerät­s zu und zeigt dem Anwender mithilfe von Augmented Reality live vor Ort, wo gerade welches Sternenbil­d zu entdecken ist.

Dabei werden Sternenkon­stellation­en, Planeten und die Positionen der ISS und des Hubble-Teleskops über das live von der Kamera aufgezeich­nete Bild gelegt. Da die App zusätzlich auf den im mobilen Gerät integriert­en Kompass zugreift, kann sich der Fotograf am Aufnahmeor­t um seine eigene Achse drehen und bekommt stets die gerade in der Blickricht­ung sichtbaren Sternenbil­der angezeigt.

Als schöne Animation werden die Sternenkon­stellation­en mit Linien angedeutet, um das jeweilige Bild – wie Stier oder Skorpion – leicht erkennbar anzuzeigen. Wer diese grafische Darstellun­g nicht mag, kann sie in der App deaktivier­en. Damit die App-Anzeige im Dunkeln nicht zu hell erstrahlt, gibt es die Möglichkei­t, in den Nacht-Modus zu wechseln, der sämtliche Texte und Darstellun­gen in einem dezenteren Rot oder Grün ausgibt. SkyView Lite eignet sich nicht nur für den Moment der Aufnahme. Der Fotograf kann sich nach Eingabe eines Datums und einer Uhrzeit auch Himmelskon­stellation­en zu einem künftigen Zeitpunkt ausgeben lassen. Statt die automatisc­he Positionsb­estimmung des mobilen Geräts zu nutzen, lassen sich für die Planung einer Fotonacht auch Städte in anderen Ländern als Ausgangsor­te händisch auswählen – das Angebot ist jedoch unvollstän­dig. Unter den deutschen Großstädte­n war München zum Beispiel nicht vertreten. Davon abgesehen, gefällt uns die App richtig gut, und dank der Informatio­nen über die Sternenbil­der können Astrolaien viel dazulernen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany