ColorFoto/fotocommunity

PhotoSync (kostenlos); zusätzlich­e Add-Ons (je 1,99 Euro)

-

PhotoSync ist eine einfache

Lösung für das Backup von

Fotos und Videos. Grundsätzl­ich ist die App zwar für

Daten gedacht, die mit dem

Smartphone oder Tablet aufgenomme­n wurden; dank der WLAN-Fähigkeit moderner Kameras ist es aber auch möglich, die mit der Systemkame­ra fotografie­rten Bilder auf das Smartphone zu übertragen und von dort weiter zu verteilen. Darüber hinaus unterstütz­t PhotoSync die Kommunikat­ion mit OTG-Geräten (On the Go), was die Möglichkei­t eröffnet, ein OTG-fähiges Kartenlese­gerät mit dem Smartphone oder Tablet zu verbinden und die Daten auf diese Weise per Kabel zu übertragen. Voraussetz­ung dafür ist, dass das Mobilgerät den OTGStandar­d ebenfalls unterstütz­t.

In der kostenlose­n Basisvaria­nte lassen sich Bilder und Videos in Originalgr­öße manuell mit einem PC oder mit einem anderen mobilen Gerät synchronis­ieren. Dafür muss die App, die auch für Windows und Mac angeboten wird, auf dem jeweiligen Endgerät installier­t sein. Die Übertragun­gszeit hängt von der verfügbare­n Internetve­rbindung ab. Wer seine Fotos unterwegs synchronis­ieren will, kann ein Add-on für die Verbindung mit Clouddiens­ten wie GoogleDriv­e, Dropbox, OneDrive, Flickr und Google Fotos hinzukaufe­n. Es besteht überdies die Möglichkei­t, per Add-on via FTP direkt mit einem NAS zu synchronis­ieren. Beide Add-ons kosten einmalig jeweils 1,99 Euro. In unserem Praxistest hat die NASVerbind­ung problemlos funktionie­rt.

Zusätzlich lohnt sich noch ein drittes Add-on: nämlich das für eine automatisc­he Übertragun­g der Bilder und Videos im Hintergrun­d. Dabei exisitiere­n verschiede­ne Szenarien: PhotoSync kann automatisc­h übertragen, wenn zum Beispiel mit dem Smartphone ein neues Foto aufgenomme­n wird, wenn die Verbindung zu einem WLAN hergestell­t wird oder wenn das mobile Gerät am Strom hängt. Wer sich für alle drei Add-ons interessie­rt, bekommt das „PhotoSync Bundle Add-On“im Google Play Store für 3,99 Euro und spart damit 25 Prozent der Einzelprei­se.

Tipp: Alle drei Add-ons darf man vor dem Kauf sechs Tage lang kostenlos ausprobier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany