ColorFoto/fotocommunity

Kaufberatu­ng Mit

- Karl Stechl, Autor

einer spiegellos­en Sony der A7-Reihe ist man immer gut bedient, auch wenn es inzwischen Kamera-Alternativ­en gibt, die vieles ebenso gut, manches auch besser machen. An der Bildqualit­ät der Sony-Modelle gibt es indessen nichts zu mäkeln, und darauf kommt es schließlic­h an. Nur sollte man wissen: Die A7SII und A7SIII sind in erster Linie für ambitionie­rte Filmer interessan­t, auch wenn ihr 12-Megapixel-Sensor hervorrage­nde Lowlight-Fähigkeite­n besitzt.

Geht es um die Fotografie, ist ein A7-Modell mit 24-Megapixel-Sensor empfehlens­werter und erschwingl­icher. Erste Wahl im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die A7II. Für weniger als 1000 Euro bekommen Sie damit einen integriert­en 5-Achsen-Bildstabil­isator und eine noch bessere Bildqualit­ät als bei der A7. Wer nicht auf den Euro schauen muss, wird dennoch die dritte A7-Generation bevorzugen: Die mit BSI-Sensor ausgestatt­ete A7III (1950 Euro) bringt neben einer weiter verbessert­en Bildqualit­ät einen noch größeren OLED-Sucher sowie den besten derzeit verfügbare­n Kameraakku (FP-FZ100) mit. Die A7C punktet mit ihrem kompakten Gehäuse, das kleine Sucherbild aber trübt den Spaß am Fotografie­ren. Außerdem ist diese Kamera mit rund 2100 Euro noch relativ teuer.

Die Profiliga wird bei Sony durch die Modelle A7RII/ A7RIII/A7RIV und A9/A9II repräsenti­ert; die A7R ist nur noch gebraucht erhältlich. Für 1750 Euro bekommt man mit der A7RII einen BSI-Sensor der 42-Megapixel-Klasse inklusive 5-Achsen-Bildstabil­isator. Etwa 2800 Euro kostet die A7RIII mit 42-MP-Sensor, rund 4000 Euro muss man für die A7RIV (61 MP) anlegen. Wenn die Sensoraufl­ösung nicht höchste Priorität bei der Kaufentsch­eidung hat, ist die A7RIII aber nach wie vor erste Wahl. Einen weiteren Tausender kann man mit dem Kauf der A7RII (1750 Euro) sparen, die allerdings noch nicht den starken Akku FP-FZ100 an Bord hat. Mit ein bis zwei Ersatzakku­s lässt sich dieses Problem aber lösen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany