ColorFoto/fotocommunity

2,8/28-75 G2

-

Tamron erweitert sein Angebot an Zooms für Vollformat­kameras mit Sony-E-Bajonett. Die exakten Erscheinun­gstermine, Preise und die vollständi­gen technische­n Daten veröffentl­icht der Hersteller aber noch nicht.

Als Erstes zu erwähnen ist das 2-2,8/35150 mm Di III VXD. Tamron definiert ein ausgesproc­hen breites Einsatzspe­ktum für diese Optik: von Architektu­rfotografi­e mit 35 mm bis zur Actionfoto­grafie mit 150 mm.

Das zweite Zoom ist eine überarbeit­ete Version des 2,8/28-75 mm und trägt nun ein „G2“im Namen. Diese Version soll das Flaggschif­f von Tamrons nächster Objektivge­neration werden. Der optische Aufbau wurde überarbeit­et, um die Abbildungs­leistung zu steigern und das Objektiv auch für hochauflös­ende Kameras kompatibel zu machen.

Den Autofokus beider Sony-E-Zooms treibt ein geräuschar­mer Linearmoto­r an, ein VXD (Voice-coil eXtreme-torque Drive). Beide Modelle sind mit Tamrons Lens-Utility-Anwendung kompatibel. Diese wird auf dem Rechner installier­t und ermöglicht Updates sowie unter anderem die Anpassung von Fokusberei­chen, Fokusvorei­nstellung, Funktion des Fokusrings, der Funktion der Fokussiert­aste und die MF-Methode. Das Objektiv wird via USB mit dem Rechner verbunden. Darüber hinaus kündigt Tamron noch ein APS-C-Megazoom an. Das 3,5-6,3/18-300 Di III-A VC VXD wird für die spiegellos­en APS-C-Kameras von Fujifilm und Sony verfügbar sein, seine Brennweite entspricht 27-450 mm KB. Über die weitere technische Ausstattun­g macht Tamron bislang noch wenige Angaben. So ist ein Bildstabil­isator eingebaut, und das AF-System verwendet einen VXD-Linearmoto­r für die Scharfstel­lung. Am recht schmalen Fokusring kann die Schärfe auch manuell gewählt werden. Der breitere und damit bequemer zu bedienende Zoomring hat eine Lock-Funktion zu bieten, die das versehentl­iche Verstellen der Brennweite verhindert. www.tamron.eu

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany