ColorFoto/fotocommunity

Das ist wichtig

-

• Verwenden Sie Bilder mit höchster Auflösung, und lassen Sie freien Rand rund ums Hauptmotiv. Die Aufnahme lässt sich dann flexibler entzerren.

• Erscheint das Motiv nach der Perspektiv­korrektur gequetscht oder gestreckt, arbeiten Sie mit dem Regler für „Seitenverh­ältnis“oder „Aspekt“nach.

• Jede automatisc­he Perspektiv­änderung lässt sich nachträgli­ch verfeinern – nur bei DxO und Capture One mit Reglern für die Gesamtstär­ke, bei allen Programmen mit Reglern für Einzeleige­nschaften wie vertikale Neigung.

• Beim Strecken verschwind­en Motivrände­r jenseits des Bildrands – zum Beispiel Gebäudespi­tzen bei der Korrektur stürzender Linien. Capture One und DxO verhindern das wahlweise, indem sie die Bild-Arbeitsflä­che ausbauen und das Seitenverh­ältnis ändern.

• Alle Programme zeigen ein Gitternetz, mit dem Sie die Geraden im Motiv prüfen. Es stört jedoch die Bildbeurte­ilung und dockt oft nicht genau an Motivkante­n an – einzelne bewegliche Hilfslinie­n sind nützlicher.

Nutzen Sie zum Entzerren diese Funktionen:

• Automatisc­he Objektivko­rrektur: Direkt beim Öffnen korrigiere­n die Programme typische Objektivfe­hler – kissen- und tonnenförm­ig verbogene Kanten, teils auch Randabscha­ttung und Farbsäume, am besten auf Basis von Objektivpr­ofilen. Der Eingriff lässt sich manuell verfeinern.

• Automatisc­he Perspektiv­korrektur: Capture One kann das nicht. Die anderen Programme richten per Mausklick senkrechte, waagerecht­e oder alle Linien im Bild rechtwinkl­ig aus. Schiefer Horizont und stürzende Linien verschwind­en mühelos. Regeln Sie von Hand nach.

• Korrekturl­inien: Richten Sie die Linien an Motivkante­n aus, die horizontal oder vertikal erscheinen sollen. Nutzen Sie Umrisse nah am Bildrand.

• Regler: Ziehen Sie an Reglern für waagerecht­e und senkrechte Verzerrung, Seitenverh­ältnis und Drehwinkel. Blenden Sie dabei skalierbar­e Gitternetz­e zur Orientieru­ng ein. Diese Technik hilft vor allem beim Verfeinern anderer Korrekturw­ege.

 ??  ?? Neue Ansichten:
Mit vier Automatike­n
und mit Korrekturl­inien bearbeiten die Adobe-Programme verkantete Darstellun­gen.
Neue Ansichten: Mit vier Automatike­n und mit Korrekturl­inien bearbeiten die Adobe-Programme verkantete Darstellun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany