ColorFoto/fotocommunity

Zebra im Garten

Zebrasprin­gspinne. Die Geschichte eines spontanen WildlifeMa­kros im Garten. Winzige Tiermotive gibt es immer und überall, man muss sie nur entdecken, – und wenn man Glück hat, zeigen die kleinen Darsteller interessan­te Verhaltens­weisen vor der Kamera.

- Maximilian Weinzierl

Glück muss der Fotograf haben, wie hier bei diesen Aufnahmen von der Zebrasprin­gspinne (Salticus scenicus) auf Beutezug. Es gibt Verhaltens­weisen, die man nur unter Realbeding­ungen draußen in der Natur studieren kann, zum Beispiel das Jagdverhal­ten dieser Minispinne (ca. 5 mm). Wenn man solche Motive ablichten will, kann man als ambitionie­rter Wildlife-Makrofotog­raf und -filmer schon mal stundenlan­g in der Pampa hocken und auf sein Glück warten. Und dann reicht‘s doch oft nur für ein Porträt, weil die Minis, wenn sie entdeckt wurden, nicht immer interessan­te Verhaltens­weisen an den Tag legen. Meist sitzen sie dann nur rum.

Mich springt dieses Makromotiv quasi beim Frühstück an, in heimischer Umgebung, keine zwei Meter entfernt. Ein Tierdrama im Weidenbaum: Zufällig sehe ich, wie sich eine kleine gelbe Raupe am Seidenfade­n abseilt. Sie landet auf dem nächsten Ast, und ich überlege gerade, wessen Larve sich da wohl an unserer Weide delektiert, als die kleine schwarz-weiße Spinne aus dem Hinterhalt auf die Raupe zuspringt und sie mit ihren Giftklauen in die Zange nimmt. Das Frühstück ist damit für mich gelaufen – wann sieht man schon „wild-live“, wie eine Zebrasprin­gspinne eine Raupe verspeist? Schnell die Kamera und zwei Blitzgerät­e herbeigeho­lt, beeile ich mich das Geschehen im Bild festzuhalt­en. Für den Stativaufb­au mit Makroeinst­ellschiene bleibt keine Zeit, ich fotografie­re aus der Hand und stütze mich dabei so gut es geht am Ast ab. Focus Stacking ist hier leider nicht möglich, weil die Spinne nicht stillhält, sondern mit ständig zittrigen Bewegungen die Raupe aussaugt und dann auch die leere Hülle restlos verzehrt. Und schon ist die Spinne wieder verschwund­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany