ColorFoto/fotocommunity

Woran erkenne ich Verzerrung­en, und woraus resultiere­n sie?

-

Zunächst einmal verursache­n vor allem Weitwinkel­objektive Rand‍ verzerrung­en. Je kürzer die Brennweite, desto stärker die Verzerrung. Extreme Verzerrung­en sehen wir vor allem bei Fisheye‍Objektiven. Sie sind deshalb für klassische Architektu­raufnahmen überhaupt nicht zu verwenden. Eine GoPro ist selbstvers­tändlich für verzeichnu­ngs‍ freie Fotos auch nicht unbedingt prädestini­ert – vor allem beim Foto‍ grafieren in der extremen Weitwinkel­stellung wird dies deutlich. Neben den objektivim­manenten Verzerrung­en bewirkt zudem jeder Schwenk der Kamera aus der Waagerecht­en (also nach oben oder nach unten) nicht nur einen mehr oder weniger gebogenen Horizont, auch die Randverzer­rungen nehmen bei dieser Kamerahalt­ung zum Teil extreme Ausmaße an.

 ??  ?? Links: Die GoPro wurde bei der Aufnahme nach unten gekippt, wodurch der im oberen Bildbereic­h liegende Horizont stark gewölbt ist. Rechts: Die gleiche Aufnahme im RAW‍Format und mit der Objektiv‍ korrektur in Lightroom entzerrt. Die Wölbung des Horizonts ist ver‍ schwunden, ohne dass weitere Entzerrung­en angewendet werden
Links: Die GoPro wurde bei der Aufnahme nach unten gekippt, wodurch der im oberen Bildbereic­h liegende Horizont stark gewölbt ist. Rechts: Die gleiche Aufnahme im RAW‍Format und mit der Objektiv‍ korrektur in Lightroom entzerrt. Die Wölbung des Horizonts ist ver‍ schwunden, ohne dass weitere Entzerrung­en angewendet werden
 ??  ?? mussten. Auch das ist ein nicht zu unterschät­zender Vorteil des RAW‍ Formats. Zwar lässt sich auch bei einer JPEG‍Aufnahme die Objektiv‍ korrektur aktivieren, allerdings sind ihre Auswirkung­en nahezu nicht sichtbar. Mit der Freistellu­ngsüberlag­erung noch den Horizont begradigt – fertig ist das Bild.
mussten. Auch das ist ein nicht zu unterschät­zender Vorteil des RAW‍ Formats. Zwar lässt sich auch bei einer JPEG‍Aufnahme die Objektiv‍ korrektur aktivieren, allerdings sind ihre Auswirkung­en nahezu nicht sichtbar. Mit der Freistellu­ngsüberlag­erung noch den Horizont begradigt – fertig ist das Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany