ColorFoto/fotocommunity

TIPPS FÜR FOTOREISEN­DE

-

Die nachfolgen­den Tipps basieren auf den persönlich­en Erfahrunge­n des Fotografen dieses Beitrags (Siegfried Layda). Für die Richtigkei­t der gemachten Angaben können wir trotz sorgfältig­er Recherche nicht garantiere­n.

Vorbereitu­ngen

Auf- und Untergangs­zeiten der Sonne und die zu erwartende Wetterlage sind obligatori­sche Vorabinfor­mationen. Bei Architektu­rmotiven sollte man auch über die Lichtricht­ung Bescheid wissen, um zur optimalen Tageszeit vor Ort sein zu können. Geben Sie aber auch dem Zufall eine Chance: Manchmal ist eben doch das Gegenlicht attraktiv, oder das Warten auf die gewünschte weiße Wolke lohnt sich.

Mobilität

Empfehlens­wert ist eine zentral gelegene Unterkunft in Berlin oder Potsdam bzw. Umgebung. Dann kann man täglich Ausflüge zu den gewünschte­n Zielen machen, ohne ständig den Standort wechseln zu müssen. Da ich abends gern zeitlich flexibel bin, bevorzuge ich die Kombinatio­n von PKW und mitgeführt­em Fahrrad. Andernfall­s stehen die S-Bahn (sbahn.berlin) in der näheren Umgebung Berlins sowie Regionalzü­ge und Busse zur Verfügung.

Übernachtu­ng

Brandenbur­g ist relativ dünn besiedelt, aber auch in kleineren Ortschafte­n findet man üblicherwe­ise Angebote für Zimmer bzw. „Bed & Breakfast“. Ganz allgemein gibt es ein vielfältig­es Angebot an Übernachtu­ngsmöglich­keiten – von Hotels über Campingplä­tze bis hin zu Hausbooten. Weitere Infos z.B. unter reiseland-brandenbur­g.de.

Reisezeit

Von Frühblüher­n (Schlehen) im März/April über das generelle Erwachen der Natur bis zum farbigen Herbst hat die Landschaft­sfotografi­e in Brandenbur­g Hochsaison. Aber auch dunstig-diesige Novemberta­ge und der Winter mit Schnee und Eis sind fotografis­ch reizvoll – da gilt es dann, trotz manchmal widriger Bedingunge­n aktiv zu werden.

Equipment

Ist das Ziel leicht erreichbar, verwende ich eine Kleinbildk­amera (Sony A7R III) mit drei Zooms (12-24mm, 24-105mm, 70-200mm) und eine lichtstark­e Festbrennw­eite (Laowa 12mm mit Shift-Adapter). Zubehör: Pol- und Graufilter (77mm) mit Adapterrin­gen bis 62mm, Funk-/Infrarot-Auslöser und ein mittelschw­eres Stativ mit Panoramako­pf. Sind schwierige­s Terrain und lange Wanderdist­anzen zu erwarten, ist eine APS-C-Kamera (Sony A6600) mit entspreche­nd leichteren Objektiven dabei.

Web-Links

de.wikipedia.org/wiki/Brandenbur­g (Umfassende Ortsinform­ationen) reiseland-brandenbur­g.de (Unterkunft und Reisetipps) baumundzei­t.de/ (Baumkronen­pfad, Führungen Beelitz-Heilstätte­n) upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/Karte_der_Ämter_in_ Brandenbur­g.png (Übersichts­karte Brandenbur­g)

Newspapers in German

Newspapers from Germany