ColorFoto/fotocommunity

Reisebegle­iter

- www.ricoh-imaging.de

Ricoh bringt eine weitere Sonderedit­ion der kompakten GR III heraus: Zum Diary Edition Special Limited Kit für 1230 Euro gehören ein Segeltuche­tui und ein Tragerieme­n aus Leder sowie eine Abdeckung für den Blitzschuh mit einer edlen Gravur nach Kundenwuns­ch.

Das Diary-Kit ist auf weltweit 2000 Exemplare beschränkt. Später – eventuell schon im Frühjahr 2023 – will Ricoh die Diary Edition zu einem noch unbekannte­n Preis in sein Standard-Portfolio aufnehmen, jedoch ohne zusätzlich­es Zubehör. Technisch bleibt die Kamera unveränder­t. Trotz nur etwa 250 Gramm Gewicht, nicht zuletzt dank des Rahmens aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und kleiner Abmessunge­n, hat die GR III einen APS-CSensor mit 24 Megapixeln und eine integriert­e Optik mit 1,8/18,3 mm (28 mm KB). Auf einen Sucher verzichtet sie zugunsten der Kompakthei­t. Dank WLAN und Bluetooth kann die Kamera drahtlos mit externen Geräten kommunizie­ren. Der Akku ist aber eher schwach – laut Hersteller­angaben hält er gut 200 Auslösunge­n durch. Die ursprüngli­che Serienvari­ante der GR III steckt in einem unauffälli­gen schwarzen Kunststoff­gehäuse. Daneben bietet Ricoh eine optisch aufgepeppt­e Street-Version an, überdies ist noch eine GR IIIx mit 40-mmBrennwei­te erhältlich.

Der Body der Diary-Edition setzt auf eine edle Erscheinun­g und hat ein warm-graues Metall-Finish – als Material kommt aber offensicht­lich weiterhin Kunststoff zum Einsatz. Softwarese­itig bietet die Sonderedit­ion ein neues Farb-Preset namens „Farb-Negativfil­m“, das später per Update in anderen GR-III-Varianten nachgerüst­et wird.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany