ColorFoto/fotocommunity

Liebe Leserinnen und Leser,

- Werner Lüttgens

wir werden die Erscheinun­gsweise von ColorFoto auf acht Ausgaben im Jahr umstellen, auch wenn es in diesem Jahr noch ein Heft 9 geben wird. Die Ausgaben erhalten in Zukunft eine durchlaufe­nde Nummer für die Abrechnung und Koordinati­on im Handel, aber einen Erscheinun­gsmonat für Sie, unsere Leser. Nachdem jüngst immer wieder Fotozeitsc­hriften vom Markt verschwand­en, ist es für uns entscheide­nd, wirtschaft­lich zu bleiben. Das führt leider zu Änderungen, die uns aus redaktione­ller Sicht nicht immer gefallen, die aber eben doch sinnvoll sind.

Im letzten Jahr haben wir das erweiterte ePaper eingeführt und es auch unseren Printabonn­enten zunächst für ein Jahr als kostenlose­s Extra zur Verfügung gestellt. Aufgrund der positiven Resonanz haben wir nun entschiede­n, das PrintAbo dauerhaft um unser ePaper zu erweitern. Alle Print-Abonnenten können also weiterhin auf das erweiterte ePaper mit der großen Bestenlist­e zugreifen. Bitte schreiben Sie eine kurze Mail mit Ihrer Abonummer an: weka@burdadirec­t.de. Wir schicken Ihnen dann den Code. Sie können sich jetzt melden, aber natürlich auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt, dieses Angebot verfällt nicht.

Unsere Objektivte­sts basieren stets auf Messwerten. Allerdings gibt es seit einigen Jahren einen Trend, historisch­e Rechnungen neu aufzulegen. Dabei geht es oft um einen speziellen Look, ein schönes Bokeh und nicht um maximale Auflösung und hohe Kontrastwe­rte. Nun ist es aber wenig sinnvoll, ein Objektiv aufwendig zu messen, bei dem der Hersteller bewusst eine Singlecoat­ing-Variante anbietet. Statt eines Tests finden Sie in dieser Ausgabe darum einen Erfahrungs­bericht von Maximilian Weinzierl, der mit drei Voigtlände­r-Objektiven für Sie unterwegs war. Sollen wir das fortsetzen, oder sollen wir uns Ihrer Ansicht nach lieber auf unsere klassische­n Objektivte­sts mit Messwerten konzentrie­ren? Bitte schreiben Sie uns.

Unsere Print- und ePaper-Angebote finden Sie unter: abo.colorfoto.de/

Die ColorFoto-App steht sowohl für Android-Geräte im Google Play Store als auch für Apple-Modelle im App Store zum Download bereit.

Mit herzlichen Grüßen

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany