ColorFoto/fotocommunity

Leserbrief­e

-

Sehr geehrter Herr Lüttgens, in Ausgabe 3/2023 stolpere ich über einen drolligen Widerspruc­h, der mich zutiefst nachdenkli­ch macht (...) auf den vorderen Seiten werden die aktuellen Hightech-Geräte lang und breit vorgestell­t (im ‚günstigen Preissegme­nt‘ von 3000 Euro), die mit derart vielen Features aufwarten, dass man dafür wohl eine Fachausbil­dung braucht.

Auf den hinteren Seiten, genau ab Seite 89, zeigen Sie Strandbild­er von Sylt, geschossen mit einer Nikon D300. Exzellente Bilder mit satten Kontrasten, korrekten Farben und ausgezeich­neter Schärfe. Eine D300 kann man bei Ebay derzeit für circa 100 Euro erwerben, was ich ein etwas günstigere­s Preissegme­nt nennen würde. Meine ernst gemeinte Frage an Sie: Wenn man tadellose und publikatio­nswürdige Fotos mit einer D300 machen kann, wozu braucht es dann eine Nikon Z 7II?

Auf eine Antwort freut sich Ihr Hans Christian Schmidt-Banse, seit Jahr und Tag mit Nikon D7000 unterwegs

Prof. Dr. Hans Christian Schmidt-Banse

Lieber Herr Herdt, natürlich weiß ich, was sich in technische­r Hinsicht seit der D300 alles getan hat, eine ganze Menge. Nicht zuletzt war der Sprung von der Spiegelref­lex zur Spiegellos­en ein gewaltiger. Dennoch frage ich mich selbstkrit­isch, welchen substanzie­llen (nicht technische­n) Fortschrit­t man damit erreicht. Will sagen: Inwieweit die Qualität der Fotos einhergeht mit der Qualität des Equipments. Offensicht­lich nur in bescheiden­em Maße, wenn ich mir zum Beispiel die preiswürdi­gen Fotos im dpixx-Magazin anschaue und verblüfft feststelle, dass das eine oder andere mit einer D40 geschossen wurde.

Ich habe den unschönen Verdacht, die schwungvol­len Berichte von technische­n Aktualität­en nährt den menschlich verständli­chen „Will-auch-haben“Impuls, weil Haben nun mal schöner ist als Brauchen und weil einen 60 MP schrecklic­h nervös machen, wenn man nur 45 unter der Haube hat. Danke für Ihre freundlich­e Antwort. … Herzlich Ihr

Hans Christian Schmidt-Banse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schmidt-Banse, vielen Dank für Ihren Leserbrief und die zu Recht nachdenkli­che, aber auch nachdrückl­iche Fortsetzun­g in Ihrem zweiten Schreiben. Zwar relativier­t ihr zweites Schreiben das erste ein Stück, es präzisiert das erste zugleich aber auch. Ich möchte auf beide antworten, da ich beide sehr interessan­t finde, insbesonde­re die Zuspitzung im ersten Schreiben.

Bei zwei Punkten möchten ich Ihnen zugleich zustimmen und widersprec­hen. Zum Einen: Gute Bilder macht die Fotografin oder der Fotograf, nicht die Kamera – da sind wir offenbar einer Meinung. Ob Bildgestal­tung, das richtige Licht, das Gefühl für den entscheide­nden Moment – immer ist der Fotograf gefragt. Allerdings leisten moderne Kameras mit ihrer Technik eine beachtlich­e Hilfestell­ung. Mit einer modernen Kamera ist es einfacher, ein gutes Bild aufzunehme­n, als mit einer deutlich älteren. Für manche Bilder brauchte man in der Vergangenh­eit außerdem auch oft einfach mal Glück. Heute verschiebt die Technik die Grenzen des gut Steuerbare­n ein Stück. Es liegt nun mehr in der Hand der Fotografin oder des Fotografen.

Mehr Auflösung und weniger Rauschen. Das hatten wir erwartet, aber nicht solch spektakulä­re Unterschie­de. Die damals sehr gute D300s von 2009 arbeitet mit 12 MP, die Z7 II von 2020 bietet 46 MP.

Zum Anderen: Der Unterschie­d zwischen 45 und 60 Megapixeln ist nicht sehr groß – das sehen wir wie Sie. Aber oft hat die neue Kamera außer einem neuen Sensor auch weitere verbessert­e Ausstattun­gs‍ details wie einen besseren Sucher, eine an‍ dere Signalvera­rbeitung … Auch den Wunsch, seinem liebsten Hobby einfach mal etwas Neues zu spendieren, beurteile ich sehr positiv.

Zwischen einer D300s und deiner Z7II hat sich technisch zudem sehr viel getan. Unsere Beispielbi­lder zeigen den Unter‍ schied hinsichtli­ch der Auflösung und des Bildrausch­ens. Gut gestaltete Bilder sind mit beiden Kameras möglich, aber die Z7 II ist das deutlich leistungsf­ähigere Werkzeug mit einer in diesem Vergleich relevant höheren Auflösung. Sie können zudem mit wesentlich höheren ISO‍ Werten fotografie­ren, gewinnen also Spiel‍ raum bei der Blende, bei Belichtung­szeiten, in der Dämmerung. Sie können bei nach‍ lassendem Licht länger auf das Stativ verzichten, um flexibel aus der Hand zu arbeiten. Zudem ist die Z7 II eingebunde­n in ein System mit Zukunft.

Unsere Vergleichs­bilder zeigen Ausschnitt­e aus den Testbilder­n der Nikon D300s und der Nikon Z7 II. Die Testcharts selbst haben sich im Laufe der Jahre deutlich ge‍ ändert, aber der abgedruckt­e Ausschnitt mit Gras und Steinen ist vergleichb­ar ge‍ blieben. Von der Nikon D300s haben wir eine ISO‍Reihe von ISO 200 bis 3200 auf unseren Servern gefunden. Von der Z7 II haben wir aktuelles Material von ISO 64 bis 6400.

Mit herzlichem Gruß

Ihre Redaktion

Hallo Redaktion, guten Tag. Ich fotografie­re mit einer Nikon Z7. Da mir die Dateien zu groß sind, und ich die Ausschnitt­reserven des 45-Megapixel-Sensors nicht nutze, überlege ich, auf eine Nikon-APS-C-Z-Kamera umzusteige­n. Videos sind dabei für mich nicht so wichtig. Neben einigen Vollformat­objektiven habe ich auch drei APS-C-Objektive.

Meine Frage ist: Kann ich nicht auch die Z7 im APS-C-Modus nutzen – ohne dabei auf Einstellun­gen und Funktional­ität gegenüber APS-C-Versionen zu verzichten? Der Pixelpitch der Z7 (4,3) und der der Z50 (4,2) unterschei­den sich kaum.

Verändert sich zum Beispiel die Messcharak­teristik der Z7 bei angesetzte­n APS-C- oderVollfo­rmat-Objektiven im APS-C-Modus? Gäbe es noch andere Einschränk­ungen oder Nachteile? Das etwas höhere Gewicht meiner Kamera im Vergleich zur Z50 zum Beispiel wäre für mich kein Problem. Den Wertverlus­t der Z7 beim Verkauf hätte ich dann nicht und bräuchte auch eine neue APS-C nicht zu finanziere­n.

Was ist Ihre Meinung?

Mit freundlich­en Grüßen

H.L. aus Osnabrück

Sehr geehrter Herr H.L.,

Mit der Nikon Z7 können Sie problemlos im APS‍C‍Format fotografie­ren. Die Ka‍ mera schaltet im Sucher automatisc­h auf das kleinere Format um, wenn Sie ein APS‍C‍Objektiv aufsetzen oder die Ka‍ mera auf das kleinere Format einstellen. Der Sucher zeigt Ihr Motiv dabei voll‍ flächig ohne Rahmen. Ersetzen Sie Ihre Nikon Z7 jedoch durch ein APS‍C‍Modell, steht Ihnen in Zukunft ausschließ­lich das kleinere Format zur Verfügung. Nur wenn Sie bei der Nikon Z7 bleiben, können Sie weiterhin beide Formate flexibel einsetzen und wählen eben die Crop‍Lösung mit dem 1,5x‍Faktor als Ihre Standardei­nstel‍ lung. Wir raten Ihnen daher, die Z7 zu behalten.

Den zweiten Teil Ihrer Frage können wir leider nicht eindeutig für alle denkbaren Kombinatio­nen beantworte­n: Wenn Sie mit der Z7 Aufnahmen im APS‍C‍Format (Nikon DX‍Format) machen, bleiben Ihre KB‍Objektive (Nikon FX‍Format) natür‍ lich einsetzbar. Nur der Bildwinkel ändert sich. Bei Kleinbild‍Objektiven werden die Randbereic­he des Sensors nun nicht mehr für die Aufnahme genutzt, aber sie sie blei‍ ben im Bildkreis des Objektivs. Setzen Sie dagegen ein reines APS‍C‍Objektiv auf, gilt dies so nicht. Wir haben allerdings kei‍ nen Hinweis gefunden, dass die Nikon mit einem APS‍C‍Objektiv anders arbeitet als mit einem KB‍Objektiv plus reduzierte­m Bildfeld. Da wir nicht für alle Kombinati‍ onen Material in der Redaktion haben, haben wir sowohl mit Nikon gesprochen als auch selbst Einstellun­gen durchge‍ schaut:

Stellen Sie eine Z7 II auf APS‍C um, ver‍ ringert sich die vom Autofokus genutzte Fläche im Verhältnis KB zu APS‍C. Es findet also auch mit KB‍Objektiven keine Messung außerhalb der APS‍C‍Fläche auf dem Sensor statt, wenn die Kamera auf APS‍C steht. Das Nadelspitz­enmessfeld wird etwas größer.

Bei der Belichtung­ssteuerung bleiben im APS‍C‍Modus alle bisherigen Belich‍ tungsmesss­ysteme erhalten. Die Spotbe‍ lichtungsm­essung ist weiterhin mit dem AF‍Messfeld gekoppelt. Im Fall der auto‍ matischen AF‍Messfeldwa­hl durch die Kamera findet die Spotbelich­tungsmes‍ sung ebenfalls immer in der Bildmitte statt – hier arbeitet die Nikon Z7 II im APS‍C‍ Modus wie im KB‍Modus

Mit herzlichem Gruß

Ihre Redaktion

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Nikon D300 | ISO400
Nikon D300 | ISO400
 ?? ?? Nikon D300 | ISO3200
Nikon D300 | ISO3200
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO800
Nikon Z7II | ISO800
 ?? ?? Nikon D300 | ISO200
Nikon D300 | ISO200
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO64
Nikon Z7II | ISO64
 ?? ?? Nikon D300 | ISO1600
Nikon D300 | ISO1600
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO6400
Nikon Z7II | ISO6400
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO3200
Nikon Z7II | ISO3200
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO1600
Nikon Z7II | ISO1600
 ?? ?? Nikon D300 | ISO800
Nikon D300 | ISO800
 ?? ?? Nikon Z7II | ISO400
Nikon Z7II | ISO400

Newspapers in German

Newspapers from Germany