ColorFoto/fotocommunity

Farben und Kontrast

-

Serif verteilt die Bildkorrek­tur weiterhin auf zwei getrennte Bereiche: „Develop“für die RAW-Erstentwic­klung und „Photo“für JPGs und weitergehe­nde Korrekture­n. Vor dem Wechsel in die allgemeine „Photo“-Arbeit müssen Sie Ihre RAW-Änderungen bestätigen, das stört den Arbeitsflu­ss.

Sehr gut jedoch: Sie verwandeln die RAWDateien nach der RAW-Erstkorrek­tur im „Develop“-Modul nicht mehr zwingend in TIFF oder andere Formate. Sie schicken die RAW-Aufnahme stattdesse­n wahlweise als „RAW-Ebene“in den „Photo“-Arbeitsber­eich; dort können Sie auch verzerren, verfremden und montieren – wie mit einem RAW-Smartobjek­t in Photoshop.

Später können Sie jederzeit wieder in die RAW-Korrektur zurückspri­ngen. Dort sehen Sie Ihr RAW-Bild wahlweise mit oder ohne Änderungen aus dem „Photo“-Bereich – das ist eine wesentlich­e Verbesseru­ng gegenüber der Vorversion. Wenn Sie RAW-Dateien nur „verknüpft“anstelle von „eingebette­t“verwenden, sparen Sie viel Speicherpl­atz. Auf der RAW-Ebene bietet Affinity Photo 2 Korrekture­n à la Lightroom, also getrennte Regler für Helligkeit, Kontrast, Lichter, extreme Lichter, Schatten und extreme Schatten. Dazu kommen Weißabglei­ch, Klarheit, Gradations­kurve und Schwarzwei­ß-Umwandlung. Im Arbeitsber­eich „Tone Mapping“montiert Affinity Photo HDR-Serien, verbessert aber auch kontrastre­iche Einzelbild­er wirkungsvo­ll. Nur hier liefert Affinity Photo per Vorschau auch ein paar schnelle Vorgaben, die an Kinoplakat­e oder Instagram erinnern. Sie lassen sich per Regler verfeinern und geändert als neue Vorgabe speichern.

Das leistungsf­ähige „Dunst entfernen“mit drei Reglern erscheint nur außerhalb der RAWBearbei­tung, ebenso wie eine separate LichterSch­atten-Bearbeitun­g. Schränken Sie alle Korrekture­n per Maske auf einzelne Bildbereic­he ein, Überblendv­erfahren verfeinern die Wirkung

noch. Schaltfläc­hen für die automatisc­he Kontrastko­rrektur gibt‘s nicht auf RAW-Ebene. Die Weißabglei­ch-Pipette für den allgemeine­n „Photo“-Bereich ist im Befehl „Ebene, Neue Anpassungs­ebene, Weißabglei­ch“versteckt.

 ?? ?? Farben und Kontrast: Die Tonwertkor­rekturen liegen als Anpassungs­ebene verlustfre­i über dem Motiv, hier in einer Maskengrup­pe.
Farben und Kontrast: Die Tonwertkor­rekturen liegen als Anpassungs­ebene verlustfre­i über dem Motiv, hier in einer Maskengrup­pe.
 ?? ??
 ?? ?? Farbtonber­eichsmaske: Affinity Photo wählt das gelbe Chassis aus, wir arbeiten mit dem Pinsel nach, der HSL-Dialog färbt den Wagen um. Sollten Sie ihn umformen, passt sich die Maske an.
Farbtonber­eichsmaske: Affinity Photo wählt das gelbe Chassis aus, wir arbeiten mit dem Pinsel nach, der HSL-Dialog färbt den Wagen um. Sollten Sie ihn umformen, passt sich die Maske an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany