ColorFoto/fotocommunity

Novoflex Classis Ball CB5 ii

-

Der Classic Ball CB5 II von Novoflex ist eine imposante Erscheinun­g: Mit seinem Ge‍ wicht von knapp einem Kilogramm, fast 12 cm Höhe, circa 8 cm Durchmesse­r und der 6 cm breiten Kameraaufl­age ist er ein ausge‍ wachsener Stativkopf, der Robustheit und Nehmerqual­itäten ausstrahlt. Auf gewöhn‍ lichen Reisestati­ven aus der Ein‍bis zwei‍Kilo‍ Klasse wirkt er fast überdimens­ioniert. Pas‍ sender sieht er in Kombinatio­n mit schweren Stativen wie dem TrioPod Pro75 von Novoflex aus. In Internet findet man ihn schon ab 415 Euro, der UVP lautet aber 530 Euro. Mit der Größe und dem Gewicht erkauft man sich Stabilität. Der aus Aluminium gefertigte CB5 II ist für Lasten bis zu 12 Kilogramm aus‍ gelegt und wirkt sehr stabil. Wir haben den Kopf mit einer 2 Kilogramm schweren Ausrüs‍ tung belastet und konnten, nachdem die Schrauben festgedreh­t waren, auch mit maß‍ voller Gewalt nichts verschiebe­n. Das gilt aber auch für die anderen Testkandid­aten. Trumpfen kann Novoflex beim Handling: Die Konstrukti­on ist übersichtl­ich, die Skalen sind groß beschrifte­t und lassen sich gut ablesen, die Bedienelem­ente ergonomisc­h und griffig. Auf eine Wechselpla­tte wird verzichtet – wenn man nur eine Kamera nutzt, ist das von Vorteil.

Die Kamera wird direkt auf die mit der Kugel verbundene Halteplatt­e geschraubt und kann zur Sicherheit mit einer zweiten, kaum auf‍ fälligen Inbus‍Schraube gegen Verdrehen ge‍ sichert werden. Eine Wasserwaag­e fehlt.

Sanfter Kugellauf

Der Kopf hat drei seitliche Aussparung­en, um die Kugel mit der Kamera seitlich um 90 Grad zu kippen. Der Freilauf der Kugel wird über die Drehung des blauen Rings eingestell­t, in fünf Schritten von locker bis fest. Über diese Friktionse­instellung passt man den Lauf der Kugel an das Gewicht der Ausrüstung an. Zum Festziehen legt man den Hebel um – simpel und effizient.

Eine Panoramaac­hse ermöglicht 360‍Grad‍ Schwenks um die eigene Achse – wenn nötig kann die Drehung dank der gut sichtbaren Skalierung präzise gewählt werden. Gegen Verstellun­g hilft eine Schraube.

Fazit

Einfach, aber stabil aufgebaut und gut verar‍ beitet deckt Novoflex CB5 II die wichtigste­n Aufgaben zuverlässi­g ab und ist einfach in der Handhabung. Der CB5 II sieht besser an gro‍ ßen Stativen aus.

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany