NW - Haller Kreisblatt

Trump, wer sonst – aber was dann?

-

DUS-Vorwahlen der Republikan­er onald Trump benimmt sich mittlerwei­le noch auffällige­r als sonst. Nicht nur wie der designiert­e republikan­ische Präsidents­chaftskand­idat für den 5. November. Sondern bereits wie der Als-wäreer-nie-weg-gewesene-neue-alte-Chef im Weißen Haus.

Viele Sätze in seiner gewohnt mäandernde­n Reden beginnen mit: „Am ersten Tag meiner Amtszeit werde ich. . .“Das alles, nachdem ihm in Iowa dürftige 50.000-VorwahlSti­mmen zuflogen. Nachdem sein von Beginn an überschätz­ter Möchtegern-Avatar Ron DeSantis mangels Erfolgsaus­sichten vorzeitig die Segel gestrichen hat, um sich nicht für die Wahl 2028 zu verbrennen.

Bleibt nur noch Nikki Haley übrig, um den wenig gelittenen Ex-Präsidente­n auf seinem Weg zur Nominierun­g stolpern zu lassen. Hand aufs Herz: Es wäre eine Sensation würde Trumps frühere UNBotschaf­terin den Lauf des wie ein Häuptling von seinen „Indianern“vergöttert­en Rechtspopu­listen unterbrech­en.

Umfrage-Zahlen und die Stimmung unter den Menschen im Bundesstaa­t New Hampshire sprechen dagegen. Zwei Indikatore­n: Bei Nikki

Haley reichen kleinere Schulaulen aus, um das Interesse an ihrem Alternativ-Entwurf aufzufange­n. Bei Trump mussten Groß-Arenen geschlosse­n und Hunderte abgewiesen werden.

Trotzdem ist die Frage nicht abschließe­nd beantworte­t: Will das Amerika rechts der Mitte nach vielen Trump-Niederlage­n und noch mehr Skandalen einen Neuanfang mit einer jüngeren und dennoch erfahrenen wie berechenba­r konservati­ven Frau wagen? Oder wird ein notorisch sprunghaft­er Mann ins Rennen geschickt, der charakterl­ich einen Totalschad­en verkörpert, bei parteiunab­hängigen Wählerinne­n und Wählern Brechreiz auslöst, Diktator-Gelüste hegt und noch vor dem Wahltag als verurteilt­er Straftäter ins Gefängnis wandern könnte? dirk.hautkapp@

ihr-kommentar.de

 ?? Dirk Hautkapp ??
Dirk Hautkapp

Newspapers in German

Newspapers from Germany