NW - Haller Kreisblatt

Hesselner Winter belebt das Dorf

Das kleine Fest vor dem Hesselner Treff feiert erfolgreic­h Premiere. Familien, Nachbarn und Neugierige kommen zusammen.

-

¥ Halle (ehu). Die Idee zum ersten Hesselner Winter entstand beim Laternenum­zug im vergangene­n November. Damals hatte es wie aus Eimern geschüttet. „Da habe ich gedacht, jetzt müssen wir noch mal was anderes machen“, erinnert sich Sebastian Manke, der Geschäftsf­ührer der SG Hesseln.

Er stand beim Laternenum­zug zusammen mit Jörg Magenreute­r vom Fördervere­in der AWO-Kita und überlegte sich einen geeigneten Termin für das Winterfest. „Wir sind bewusst in den Januar gegangen, um den Weihnachts­märkten auszuweich­en“, erzählt

Manke. Zusammen mit seiner Schwester Annika Waldmann und Jörg Magenreute­r konkretisi­erten sie das Konzept.

„Das ist ’ne Schnapside­e gewesen“, erinnert sich Annika Waldmann. Die Schnapside­e nahm schnell Form an. Zwei Buden, ein paar Stehtische und etwas Lichtersch­muck – schon war die Erstausgab­e vor dem Hesselner Treff aufgebaut. „Nach drei Stunden waren wir fertig“, berichtet Waldmann. Mitarbeite­r des städtische­n Bauhofs stellten Baken und Mülleimer zur Verfügung. Und als es dämmerte, wurden Holzscheit­e in einer Feuerschal­e entzündet.

In einer Holzhütte gab es Glühwein und Kinderpuns­ch, in der anderen frisch gebackene Waffeln und Brötchen mit Leberkäse. Die Preise waren günstig: Eine Waffel kostete einen Euro, ein Glühwein 2,50 Euro. Groß beworben hat das Orga-Team den Hesselner Winter nicht. Trotzdem war die abgesperrt­e Fläche nach knapp einer halben Stunde sehr gut besucht. Familien, Nachbarn und Neugierige waren gekommen, um am Glühwein die Hände und Magen aufzuwärme­n – und sich dabei nett zu unterhalte­n. Der Auftakt für weitere Hesselner Winterfest­e gelang.

 ?? Foto: Ekkehard Hufendiek ?? Lukas (v. l.), Gerd Waldmann, Philipp und die drei Organisato­ren des Hesselner Winters, Sebastian Manke, Annika Waldmann und Jörg Magenreute­r.
Foto: Ekkehard Hufendiek Lukas (v. l.), Gerd Waldmann, Philipp und die drei Organisato­ren des Hesselner Winters, Sebastian Manke, Annika Waldmann und Jörg Magenreute­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany