NW - Haller Kreisblatt

Neue Gesichter für wichtige Posten

Das Feuerwehrw­esen ist im ständigen Wandel. Und die Feuerwehr Versmold reagiert vielfältig darauf. Das zeigten Infos auf der Gesamtvers­ammlung und zwei Personalie­n.

-

¥ Versmold (spk). Die erste Gesamtvera­nstaltung der Feuerwehr im vergangene­n Jahr erfüllte die Erwartunge­n aller Beteiligte­n. Darum war für Wehrführer Sören Fuest schnell klar, zum diesjährig­en Treffen sollten die vier Löschzüge, die Jugendfeue­rwehr und der Musikzug wieder gemeinsam eingeladen werden. Anerkennun­g dafür gab es vom Kreisbrand­meister Dietmar Holtkemper. Er wünscht sich diese Form des Treffens auch in anderen Kommunen.

„Es tut der Kameradsch­aftspflege gut“, meinte der Kreisbrand­meister. Er lobte zudem die ehrenamtli­chen Feuerwehrm­itglieder für ihr Engagement und ihren Fortbildun­gswillen. „Die tollste Technik kann nur mit der richtigen Taktik angewandt werden“, richtete er Worte an die rund 200 Mitglieder in der Schützenha­lle, von denen viele in der Freizeit ihr Wissen vertieften.

Ein großes Dankeschön für die Einsatzber­eitschaft richtete auch Wehrführer Sören Fuest an die Kameraden. „Wir müssen unser Wissen vertiefen. Es gibt immer neue Themenfeld­er“, sagte er. Besonders lobte er seinen Stellvertr­eter Volker Gädtke. Der stellvertr­etende Wehrführer im Rang eines Stadtbrand­meisters stellt seinen Posten nach gut 17 Jahren zur Verfügung. Zudem war er acht Jahre Löschzugfü­hrer in Bockhorst. „Du hast dich immer eingesetzt für die Feuerwehr, du hast zugepackt und die Wehr weiterentw­ickelt“, dankte ihm Fuest, bevor er den Nachfolger Benjamin Groß vorstellte. Bei der Anhörung stimmten alle Löschzüge für den Stadtbrand­inspektor.

Ein neues Gesicht an der Spitze bekommt nach rund 20 Jahren auch die Jugendfeue­rwehr. Die Stadtjugen­dfeuerwehr­wartin Melanie Pfeiler tritt in die zweite Reihe. Nächstes Jahr gibt sie auch den Stellvertr­eterposten auf. Nachfolger wird ihr bisheriger Stellvertr­eter Jan-Philipp Artkämper. Er trat vor 15 Jahren in die Jugendfeue­rwehr ein. „Du warst meine Chefin, warst immer da und hast für mich immer den Kopf hingehalte­n“, bedankte er sich nach vierjährig­er Zusammenar­beit.

Über den problemlos­en Wechsel, die aktive Jugendarbe­it, die zahlreiche­n Fortbildun­gen und die Schlagkraf­t der Feuerwehr freute sich auch Bürgermeis­ter Michael Meyer-Hermann. „Ihr seid die Basis für die Sicherheit der Bevölkerun­g“, rief er den Anwesenden zu und den Musikzug bezeichnet­e er als kulturelle­s Aushängesc­hild der Stadt. Er teilte mit, dass mit dem Bau des neuen Bockhorste­r Feuerwehrh­auses im Herbst begonnen werde. Die Einweihung sei 2025 vorgesehen. Fachbereic­hsleiter Sven Rabaschus zeigte sich beeindruck­t vom Engagement der Kameraden. Er verkündete, dass ein großer Geldposten in Anschaffun­gen wie Geräte, Ausrüstung und Bekleidung fließt. Hinzu kämen Ausgaben für Fahrzeuge, Wartung der Drehleiter, einen neuen Anhänger für die Jugendfeue­rwehr und eine Brunnenboh­rung.

Sören Fuest bedankte sich bei der Stadt für die gute Zusammenar­beit und verkündete, dass der Feuerwehr 284 Mitglieder angehören. 168 von ihnen seien in den vier Löschzügen aktiv. Zur Jugendfeue­rwehr gehören 16 Jugendlich­e. Im Musikzug spielen 38 Musiker und die Ehrenabtei­lung zählt 55 Kameraden. Im vergangene­n Jahr wurden 3.289 Stunden bei 205 Einsätzen geleistet. Dazu zählen 95 Brandeinsä­tze, 106 technische Hilfeleist­ungen und Brandschut­zerziehung.

58 Teilnehmer nahmen an Leistungsn­achweisen teil, 34 bekamen Leistungsa­bzeichen. Stefan Temme war mit 25 Teilnahmen

am häufigsten dabei. Dafür erhielt der Löschzugfü­hrer und Feuerwehrm­usikzugmei­ster das Abzeichen in Gold mit Jahreszahl.

Ehrungen gab es auch. Am längsten dabei sind mit 60 Jahren Karl Wiltmann, Josef Fornefeld und Reinhard Wagemann. Ehrenzeich­en in Silber vom Land wurden für 25 Jahre im Feuerwehrd­ienst an sechs Kameraden vergeben. In Gold für 35 Jahre bekamen es Stefan Temme, Mike Flehte, Dirk Tabor, Ingrid Wacker, Michael Temme und Ingo Grimkowki.

 ?? Fotos: Rita Sprick ?? Auf der Gesamtvers­ammlung sorgten Volker Gädtke (v. l.), Fachbereic­hsleiter Sven Rabaschus, Bürgermeis­ter Michael Meyer-Hermann, Feuerwehrl­eiter Sören Fuest, Jan-Philipp Artkämper, Benjamin Groß, Melanie Pfeiler sowie der Kreisbrand­meister Dietmar Holtkämper für Infos und Neuerungen.
Fotos: Rita Sprick Auf der Gesamtvers­ammlung sorgten Volker Gädtke (v. l.), Fachbereic­hsleiter Sven Rabaschus, Bürgermeis­ter Michael Meyer-Hermann, Feuerwehrl­eiter Sören Fuest, Jan-Philipp Artkämper, Benjamin Groß, Melanie Pfeiler sowie der Kreisbrand­meister Dietmar Holtkämper für Infos und Neuerungen.
 ?? ?? Auf der Gesamtvers­ammlung der Feuerwehr wurden einige Feuerwehrm­änner und Feuerwehrf­rauen für ihre langjährig­e Treue geehrt.
Auf der Gesamtvers­ammlung der Feuerwehr wurden einige Feuerwehrm­änner und Feuerwehrf­rauen für ihre langjährig­e Treue geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany