NW - Haller Kreisblatt

Rezept für Graupen-Risotto mit Pilzen

-

Graupen warf Oma in den Suppentopf – eine ziemlich schleimige Angelegenh­eit. Doch das ist längst nicht alles, was sich daraus machen lässt.

„Man kann damit sehr kreativ werden und sie alternativ zu allen Reis-Variatione­n einsetzen“, sagt die Foodblogge­rin und Rezeptentw­icklerin Marita Koch. Und das sowohl pikant als auch süß. Besonders geeignet seien die Gerstenkör­ner als Alternativ­e zu Risottoode­r auch Milchreis. Für den Einstieg rät Koch zu diesem Risotto mit Pilzen.

Zutaten für vier Portionen

200 g Zwiebeln, 350 g Gerstengra­upen, 150 ml trockener Weißwein(Alternativ­e:Gemüsebrüh­e), 400 ml Gemüsebrüh­e, 100 g Hartkäse am Stück, 8 Stiele Petersilie, 400 g Champignon­s, Salz, Pfeffer, (Oliven-)Öl zum Braten

Zubereitun­g

1. Die gewürfelte­n Zwiebeln in Öl anschwitze­n. Gerstengra­upen einstreuen, unter Rühren eine Minute mitbraten. 2.MitWeißwei­nablöschen.Alles mit heißer Gemüsebrüh­e bedecken, umrühren und im offenen Topf bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkei­t fast vollständi­g aufgesogen ist. „Den Vorgang circa dreimal wiederhole­n, bis die Brühe aufgebrauc­ht und die Graupen bissfest gegart sind“, erklärt Marita Koch. Je nach Größe dauert das 25 bis 40 Minuten.

3. Inzwischen den Käse fein reiben. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken.

4. Die Champignon­s mit einem feuchten Tuch säubern, in dünne Scheiben schneiden und mit zwei Esslöffeln Bratoliven­öl in einer großen Pfanne bei hoher Hitze unter gelegentli­chemRühren­fünfMinute­nanbraten. Salzen und pfeffern.

5. Zwei Drittel des Käses und die Hälfte der Petersilie unter das Risotto heben und mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Risotto auf vier Schalen portionier­en, Pilze darauf verteilen, mit Rest-Käse bestreuen und mit Petersilie garnieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany