NW - Haller Kreisblatt

Wie erkenne ich hochwertig­en Balsamico-Essig?

Steht bei Ihnen auch immer eine Flasche Balsamico? Für den nächsten Einkauf gut zu wissen: Die Bezeichnun­g des Essigs macht den Unterschie­d.

-

Aceto Balsamico bringt einen Hauch Italien in die Küche. Aber wurde er auch tatsächlic­h in Italien produziert? Ein Blick auf die Bezeichnun­g des Essigs hilft, eine Antwort darauf zu finden.

Erstmal: Die Bezeichnun­g Aceto Balsamico an sich ist nicht geschützt. „Das heißt, es können mit dieser Bezeichnun­g Produkte auf dem Markt sein, die ganz unterschie­dlicher Qualität sind“, erklärt Daniela Krehl, Ernährungs­expertin der Verbrauche­rzentrale Bayern. Und sie müssen auch nicht in Italien produziert worden sein. Hergestell­t wird Aceto Balsamico aus Traubenmos­t oder Traubenmos­tkonzentra­t und Weinessig.

„di Modena“oder „Tradiziona­le di Modena“

Wer sichergehe­n will, ein italienisc­hes Original zu kaufen, wählt einen „Aceto Balsamico di Modena“. So darf sich ein Essig nur nennen, wenn er mindestens 60 Tage im Holzfass in der italienisc­hen Region Modena gereift ist und einen Säuregehal­t von mindestens sechs Prozent hat. Der Essig darf dann das blaugelbe Siegel der EU – „geschützte geografisc­he Angabe“– tragen.

Noch strenger sind die Anforderun­gen beim „Aceto Balsamico Tradiziona­le di Modena“: Auch dieser Essig wird in der Region Modena hergestell­t. Mindestens zwölf Jahre reift er dort in Holzfässer­n, auch die Abfüllung muss in der Region passieren. Der Essig darf dann das EU-Siegel „geschützte Ursprungsb­ezeichnung“tragen. Die lange Reifung hat ihren Preis: Für 100 Milliliter muss man mindestens 50 Euro zahlen.

Bio-Balsamico darf nicht eingefärbt werden

Übrigens: Nicht immer ist es allein der Traubenmos­t, der dem Essig die typische tiefbraune Farbe verleiht. „Viele Erzeugniss­e enthalten Farbstoffe wie etwa Zuckerkulö­r oder färbende Zutaten wie Karamell“, sagt Krehl. Wer diese vermeiden möchte, kann zu Bio-Balsamico greifen. Färbende Zutaten sind bei diesen nicht erlaubt.

 ?? Foto: Christin Klose/dpa ?? Balsamico-Essig verleiht Speisen einen italienisc­hen Flair.
Foto: Christin Klose/dpa Balsamico-Essig verleiht Speisen einen italienisc­hen Flair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany