NW - Haller Kreisblatt

Bernd Begemann: Die Befreiung naht

-

Bernd Begemann ist bekannt für ausufernde Konzerte, weniger als drei Stunden dauern sie selten, mehr als 20 Lieder plus Zugaben bringt er Abend für Abend unter die Leute.

Begemanns Witz als Songwriter und seine verzweifel­te Menschenli­ebe ist höchstens mit Ray Davis von den Kinks zu vergleiche­n. Er ist unprätenti­ös, hat Sex-Appeal und Charme. Damit steht er ziemlich alleine in der deutschen Unterhaltu­ngsbranche da. Bei seinen Shows gibt es immer wieder Massenbege­isterung, er zeigt allen, wie eine Rock-’n’Roll-Band sein sollte.

Irgendwann im Jahr 2003 machte sich der gebürtige Bad Salzufler auf die Suche nach einer neuen Band. Die neue Band sollte nicht die vierte Auflage seiner vorherigen Combo „Die Antwort“sein, sondern etwas völlig Neues. Entspreche­nd musste auch ein neuer Name her. Nach einigem Hin und Her stand 2004 der neue Name: „Bernd Begemann & die

Befreiung“.

Seither sind die vier Musiker zu einer echten Band verschmolz­en. Von Anfang an waren Achim Erz (Drums), Ben Schadow (Bass) und Kai Dohrenkamp (Keyboard) mehr als nur eine Begleit-Combo: Bei jedem Auftritt befreien sie Bernds Lieder aufs Neue.

Während Bernds Solo-Konzerte legendär für ihre Geschichte­n und Geschichtc­hen sind, in die sich der Sänger und Gitarrist immer wieder neu verstrickt, bis man fast vergessen hat, dass man eigentlich gerade in der Mitte eines Liedes steckt, sind die Auftritte mit der Band echte Rock-Konzerte: Es darf getanzt werden!

INFO

Bernd Begemann und die Befreiung – Freitag, 10.5., 20 Uhr, Movie, Bielefeld; Karten (28,60 Euro ): NW und www.nw.de/events

Mit der HK-Karte gibt es 10 Prozent Sofortraba­tt.

 ?? Foto: PR ?? Es darf getanzt werden: Dafür werden Bernd Begemann (l.) und seine Männer schon Sorge tragen.
Foto: PR Es darf getanzt werden: Dafür werden Bernd Begemann (l.) und seine Männer schon Sorge tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany