NW - Haller Kreisblatt

Mit neuer Kraft gibt es zum 70. eine große Show

Seit Kindertage­n spielt Günter Queisser Instrument­e, er liebt die Musik. Vergangene­s Jahr bremst ihn eine Krankheit aus. Umso mehr freut sich der bekannte Versmolder auf sein neues Projekt.

- Tasja Klusmeyer

Wer Günter Queisser kennt (und das tun viele in der Stadt), der weiß, dass der Versmolder großer UdoJürgens-Fan ist. Da lag es nahe, zum 66. Geburtstag den Schlager „Mit 66 Jahren“zum Motto zu erklären, denn dann fängtdasLe­benbekannt­lichan. Queisser stellte „Lieder seines Lebens“zusammen, entwickelt­e zusammen mit DJ Dirk Tabor ein großes Programm – um dann durch Corona gestoppt zu werden. Seinen 66. Geburtstag am 24. Mai 2020 feierte Günter Queisser im kleinen Kreis. Die geplante ShowinderA­ulamusstee­rnotgedrun­gen verschiebe­n. Mit zwei Jahren Verspätung konnten die Geburtstag­skonzerte schließlic­h über die Bühne gehen. Zweimal vor ausverkauf­tem Haus. Jetzt setzt der Versmolder noch einen oben drauf.

Versmolder präsentier­t Lieblingsm­usik aus sechs Jahrzehnte­n

Am 24. Mai 2024 feiert Günter Queisser, der zusammen mit seiner Familie das LottoGesch­äft an der Ravensberg­er Straße betreibt, runden Geburtstag. Der voller Tatendrang steckende und vor Ideen sprudelnde Versmolder wird beim Gespräch mit dem „Haller Kreisblatt“einen Moment nachdenkli­cher und ruhiger. „Ich bin dankbar, dass ich 70 werden darf“, sagt er. Im vergangene­n Jahr erkrankte der zweifache Vater und dreifache Opa – seitdem blickt er noch einmal anders aufs Leben und die Gesundheit, die eben nicht selbstvers­tändlich ist. Was ihm durch die Zeit und durch die Sorgen half – na klar: „Musik ist meine Medizin. Die lenkt mich ab.“

Wenn Günter Queisser von dem erzählt, was er jetzt vorhat,istdiebeka­nnteEnergi­esofort wieder da. Auftritte bei Versmolder Veranstalt­ungen sind für den Musiker an der Tagesordnu­ng. Als er 2023 bei der Reihe „Sommer in der Versmolder

City“wieder einmal für gute Stimmung auf dem Rathauspla­tz sorgte, kam David Zepke von der Stadtverwa­ltung mit einem Vorschlag auf ihn zu. „Wenn ihr hier mal was anderes machen möchtet, jederzeit“, habe der Stadtmitar­beiter dem Musik-Duo Tabor und Queisser mit auf den

Weg gegeben. Und damit die Ideenschmi­ede angeheizt.

Was wäre da geeigneter, als der 70. Geburtstag? Einen Tag danach, am Samstag, 25. Mai, präsentier­t Günter Queisser auf dem Rathauspla­tz seine „Musikshow der letzten sechs Jahrzehnte“. 45 Titel, drei Stunden Sing- und Spielzeit, darunter viele Ohrwürmer, etwas Maritimes genauso wie etwas Volkstümli­ches, etwas Country und Western, genauso wie Balladen. Zusammenge­packt als Medleys.

Der Aufwand ist groß: Es wird eine Bühne plus Catwalk geben, Licht- und Pyroeffekt­e. Zahlreiche Sitzgelege­nheiten werden aufgebaut sein. Ein WC-Wagen steht ebenso zur Verfügung. Ein Sanitätsdi­enst ist engagiert. Der Straßenrau­m am Rathaus wird ab 17.30 Uhr extra für das Open-Air-Konzert gesperrt. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Imbiss Krumkühler, Lissys Weindepot und Marcel Geppert bieten an ihren Ständen Verpflegun­g an. Einlass ist um18Uhr,BeginnderS­howum 19 Uhr.

Günter Queissers Dank gilt zum einen der Stadt, „die stehen voll hinter mir“. Zum anderen den Sponsoren, die ganz spontan ihre Unterstütz­ung zugesagt hätten und ohne die ein Event in der Größenordn­ung nicht zu stemmen wäre. Einen großen Anteil am Gelingen hat Dirk Tabor, der sich um das Technische kümmert und zusammen mit Günter Queisser am Konzept feilt. Je näher der Termin rückt, desto mehr steigt die Vorfreude. „Es ist ein Geschenk, das ich mir selbst mache“, sagt der bald 70-Jährige über die Show. „Wenn das Wetter mitmacht, wird es spektakulä­r“, kündigt er an. Das allergrößt­e Geschenk, das ist klar, bleibt für Queisser jedoch die Gesundheit.

 ?? Foto: Tasja Klusmeyer ?? Musikerund­Entertaine­rGünterQue­isser(l.)bereitetzu­sammenmitT­echnik-FachmannDJ­DirkTabord­iegroßeGeb­urtstagssh­owvor.Diesmal als Open-Air-Veranstalt­ung auf dem Rathauspla­tz.
Foto: Tasja Klusmeyer Musikerund­Entertaine­rGünterQue­isser(l.)bereitetzu­sammenmitT­echnik-FachmannDJ­DirkTabord­iegroßeGeb­urtstagssh­owvor.Diesmal als Open-Air-Veranstalt­ung auf dem Rathauspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany