NW - Haller Kreisblatt

Wichtige Straße mehrere Wochen lang dicht

Der Bedarf nach Bauplätzen in Versmold ist groß. Doch die Hürden, bis neue Grundstück­e entstehen können, sind hoch. Jetzt trifft’s die Autofahrer an einer empfindlic­hen Stelle.

- Andre Schneider

Das wird viele Autofahrer ärgern und für Chaos auf Versmolds Straßen sorgen. In der kommenden Woche wird die Bielefelde­r Straße zwischen dem Innenstadt­bereich und Oesterweg voll gesperrt. Das gaben Stadtverwa­ltung und Straßen.NRW jetzt auf HK-Anfrage bekannt.

Die Arbeiten an Versmolds neuem Baugebiet „Südliche Sandbreede“gehen in großen Schritten voran. Doch um neue Bauplätze zu realisiere­n, müssen umfangreic­he Vorarbeite­n durchgefüh­rt werden. Die Bagger rollen nun erneut. An der

Bielefelde­r Straße bekommen das Autofahrer zu spüren. Ab der viel frequentie­rten Kreuzung zwischen Hohlweg, Ringallee und eben der Bielefelde­r Straße geht bald für einige Wochen nichts mehr.

Der Bereich zwischen der Kreuzung bis zur Kantstraße wird „für beide Fahrtricht­ungen voll gesperrt“, schildert Stadtsprec­herin Jennifer Wehmöller. Der Grund: „Im Zuge der Erschließu­ng des Baugebiete­s werden Kanalarbei­ten durchgefüh­rt.“

Deshalb geht vom 15. Mai bis etwa Ende Juni nichts mehr. Die Maßnahme wird zwar seitens der Stadt Versmold durchgefüh­rt, dennoch ist auch Straßen.NRWmitimBo­ot.Grundsätzl­ich

liegt die Verantwort­ung für Straßen außerorts nämlich dort. Florian Wild, Sprecher der Behörde, geht davon aus, dass die Sperrung bis mindestens 21. Juni anhalten wird. „Die erforderli­chen Mindestbre­iten für eine alternativ­e halbseitig­e Sperrung können an dieser Stelle nicht eingehalte­n werden, daher müssen die Bauarbeite­n unter Vollsperru­ng stattfinde­n“, erläutert Wild.

Das bedeutet: Umleitung. „Es wird empfohlen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren“, rät Jennifer Wehmöller. Der Verkehr wird schon ab Hesselteic­h über den

Frankfurte­r Weg und dann die Borgholzha­usener Straße Richtung Versmold umgeleitet. Der Fuß- und Radverkehr wird über den Roggenkamp und die Berliner Straße geführt, so wie bei einer vorherigen Maßnahme.

Denn das ist nicht die erste Sperrung, die Auto- und Radfahrer wegen des neuen Baugebiete­s in Kauf nehmen müssen. Bereits im vergangene­n Sommer wurde die Bielefelde­r Straße halbseitig gesperrt. Wegen des neuen Baugebiete­s wurde eine Linksabbie­gerspur realisiert. Die Straße wurde hierzu aufgeweite­t und eine Querungshi­lfe geschaffen. Außerdem wurde eine neue Stichstraß­e für das Baugebiet angelegt. Die Maßnahme dauerte etwa bis November 2023 und war schneller fertig, als ursprüngli­ch angedacht. Unannehmli­chkeiten für Verkehrste­ilnehmer gab es aber dennoch.

Weiterer Ausbau folgt

Die Bielefelde­r Straße steht seit Langem im Blickpunkt von Politik und Straßen.NRW. Denn auch der Bereich ab der Kreuzung mit dem Hohlweg in Richtung der Kreuzung an der Kneipe Check Inn soll saniert werden. Doch wie es seitens Straßen.NRW hieß, solle diese Maßnahme zunächst zurückgest­ellt werden. Eine Verbesseru­ng für Fahrräder solle erst umgesetzt werden, sobald die Ausbauarbe­iten für das Baugebiet realisiert sind.

 ?? Foto: Stadt Versmold ?? An dieser Stelle muss die Bielefelde­r Straße im Zuge der Bauarbeite­n gesperrt und für den Radverkehr umgeleitet werden.
Foto: Stadt Versmold An dieser Stelle muss die Bielefelde­r Straße im Zuge der Bauarbeite­n gesperrt und für den Radverkehr umgeleitet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany