NW - Haller Kreisblatt

Rechte Tendenzen sorgen für bewegte Diskussion

-

Der Saal im Restaurant Grünwalde in Halle war mit knapp 50 Gästen sehr gut gefüllt. Offenbar bewegt der Anstieg des Rechtsextr­emismus in Deutschlan­d, um den es auf Einladung des Haller SPD-Ortsverban­des jetzt ging, zurzeit viele Menschen. Das neue Vorsitzend­en-Duo Anke Ruprecht und Daniel Kühnpast hatte den heimischen Landtagsab­geordneten Thorsten Klute eingeladen, über seine Erfahrunge­n mit der AfD in den vergangene­n zwei Jahren nach der NRW-Landtagswa­hl zu berichten.

Und der findet in der SPDPressem­ittelung zu diesem Abend klare Worte: „Ich habe keinen Zweifel mehr, dass die AfD den Umsturz will.“Im Landtag gehe es der Partei, die Klute als „in weiten Teilen rechtsextr­em“bezeichnet­e, immer darum, den Staat und seine Institutio­nen wie Gerichte, die Polizei und den Verfassung­sschutz verächtlic­h zu machen. Immer wieder bringe die Partei künstlich Genderthem­en auf die Tagesordnu­ng. Darin offenbare sich eine Ablehnung der Gleichbere­chtigung von Frau und Mann und ein Frauenbild aus den 50er Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts. Getragen von steigenden Umfragewer­ten habe die AfD zuletzt immer hemmungslo­ser ihr wahres Gesicht gezeigt. „Wenn die von Remigratio­n sprechen, dann wollen die viele Millionen Menschen aus Deutschlan­d deportiere­n. Denen geht es auch um Menschen, die viele Jahre hier leben und mit ihrer Arbeit in der Altenpfleg­e, in der Schule und in der Gastronomi­e zu einem stabilen Deutschlan­d beitragen. Die Folgen für das Zusammenle­ben wären fatal. Kaum noch etwas würde mehr funktionie­ren im Land“, so Klute.

An den knapp einstündig­en Vortrag schloss sich eine rege Diskussion mit den Gästen an. „Das muss man den Leuten doch viel mehr erzählen, was die eigentlich wollen“, forderte eine Besucherin. Daniel Kühnpast fasste für die Haller SPD zusammen: „Die AfD ist eine große Gefahr für unser Land. Das hat uns der Abend noch einmal vor Augen geführt. Umso wichtiger ist, dass wir mit den Menschen in unserer Stadt darüber sprechen, was die Rechtsextr­emen wirklich wollen.“

 ?? Foto: SPD ?? Großer Andrang herrschte beim SPD-Abend.
Foto: SPD Großer Andrang herrschte beim SPD-Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany