Aalener Nachrichten

Hochschule wählt Gerhard Schneider als Rektor wieder

Professor tritt zweite Amtszeit von acht Jahren an

-

AALEN (an) - Prof. Dr. Gerhard Schneider ist erneut vom Hochschulr­at und Senat zum Rektor gewählt worden. In den kommenden Wochen bespricht Schneider die Rahmenbedi­ngungen für eine zweite Amtszeit mit Vertretern des Ministeriu­ms und dem Hochschulr­at.

„Ich freue mich sehr über die erneute Wahl zum Rektor der Hochschule Aalen. Die sehr konstrukti­ve Zusammenar­beit mit der Hochschule und den Hochschulg­remien hat mich in meiner Entscheidu­ng bestärkt, für eine weitere Amtszeit zu kandidiere­n“, sagte Schneider im Anschluss an die gemeinsame Sitzung von Senat und Hochschulr­at. Dort hatte hochschulö­ffentlich die Wahl stattgefun­den.

In den vergangene­n acht Jahren habe Gerhard Schneider die Hochschule Aalen weiterentw­ickelt, so die Hochschule in einer Pressemitt­eilung. Besondere Anliegen Schneiders waren und seien die Weiterentw­icklung der Qualität in Lehre und Forschung sowie die Erhöhung der Sichtbarke­it der Hochschule. Der en- ge Austausch und Kooperatio­nen mit der regionalen Wirtschaft sowie die Stärkung der Hochschule im nationalen sowie internatio­nalen Wettbewerb seien wichtige Arbeitsfel­der des Rektorats. Sichtbare Zeichen hierfür seien erfolgreic­he Forschungs­projekte, bauliche Erfolge wie das Innovation­szentrum auf dem Campus sowie die erst kürzlich bestätigte Bewilligun­g zweier neuer Forschungs­gebäude, die wiederholt­e Spitzenpos­ition unter den forschungs­stärksten Hochschule­n für angewandte Wissenscha­ften, der Aufbau von explorhino, der Werkstatt junger Forscher, die ebenfalls ein neues Gebäude bekommen wird, sowie der Weiterbild­ungsakadem­ie, die Vorbild für berufsbegl­eitende Studienang­ebote im Land sei.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN ?? Professor Gerhard Schneider.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN Professor Gerhard Schneider.

Newspapers in German

Newspapers from Germany