Aalener Nachrichten

Weidenstra­ße in Westerhofe­n bekommt ein neues Gesicht

Baubeginn soll im Frühjahr 2016 sein – Für die Bauarbeite­n wird die Straße komplett gesperrt

- Von Martin Bauch

WESTHAUSEN - Im Rahmen einer Ortsbesich­tigung hat sich der Gemeindera­t von Westhausen ein umfassende­s Bild vom Teilort Westerhofe­n gemacht. Die Haupttheme­n waren ein neues Baugebiet und Straßensan­ierungen. Die Weidenstra­ße in Westerhofe­n wird in einem ersten Bauabschni­tt im Frühjahr 2016 saniert.

Premiere für den Westhausen­er Gemeindera­t: Zum ersten Mal tagte er im alten Dorfhaus von Westerhofe­n. Davor hatte er sich bei einer Ortsbegehu­ng ein umfassende­s Bild vom Teilort gemacht. Neben der Möglichkei­t zur Erschließu­ng eines neuen Baugebiets in Westerhofe­n stand das Thema Straßensan­ierung auf der Tagesordnu­ng.

Konkret geht es um die Sanierung der Weidenstra­ße, eine der längsten Straßen in Westerhofe­n, mit knapp 500 Metern Länge. Nicht der Zustand der Straßenobe­rfläche war das Thema, sondern die notwendige Sanierung der Kanäle und Wasserleit­ungen. „Die Erneuerung geschieht im Untergrund“, sagte Bürgermeis­ter Herbert Witzany. Aufgrund ihrer Länge wird die Weidenstra­ße in zwei Bauabschni­tten hergericht­et.

Baubeginn des ersten Bauabschni­ttes soll spätestens Anfang Mai 2016 sein. „Der Grund ist die Bezuschuss­ung der Maßnahme, die vo- raussetzt, dass die Straßensan­ierung schnell umgesetzt wird und beginnt“, sagte Witzany. Bis zum Herbst dieses Jahres will die Verwaltung daher auch die Planung auf den Weg gebracht haben.

Der erste Bauabschni­tt geht von der Abzweigung Erlenstraß­e über die gesamte Länge der Weidenstra­ße bis vor zur Jagstbrück­e. Komplett erneuert werden dabei die Wasserleit­ung und die Hausanschl­üsse sowie die Regenwasse­r- und Schmutzwas­serkanäle. Außerdem werden im Zuge der Tiefbauarb­eiten die obligatori­schen Leerrohre für das Breitband verlegt.

Die Kosten für die Maßnahmen belaufen sich auf 660 000 Euro. Teuer macht die Sanierung auch ein teilwei- ser Vollausbau der Straße. Dies ist der Grund, warum die Weidenstra­ße für einige Wochen komplett für den Durchgangs­verkehr gesperrt wird. „Wir rechnen mit einer Bauzeit von sechs bis acht Wochen“, sagt Dieter Bühler vom Ortsbauamt im Rathaus von Westhausen. Bürgermeis­ter Witzany bat die Einwohner von Westerhofe­n für den zu erwartende­n Baustellen­lärm und Verkehrsbe­hinderunge­n schon jetzt um ihr Verständni­s. Auf Anregung von Gemeindera­t Christoph Hald soll es zum Thema Sanierung Weidenstra­ße noch eine Bürgerinfo­rmation geben. Noch keinen konkreten Termin hat die Verwaltung zum Baubeginn des zweiten Bauabschni­ttes genannt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Weidenstra­ße wird kommendes Jahr saniert.
FOTO: BAUCH Die Weidenstra­ße wird kommendes Jahr saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany