Aalener Nachrichten

Der Glücksfall wiederholt sich

- Von Viktor Turad

Politiker sprechen gerne von einer zukunftswe­isenden Lösung, wenn ein Vertrag geschlosse­n wird. Das hat auch der Neresheime­r Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann getan, als vor ziemlich genau 22 Jahren die Umwandlung des damaligen Kreiskrank­enhauses Neresheim in eine Rehaklinik für Schädel-Hirnverlet­zte besiegelt wurde. Wie recht er mit seiner Aussage hat, konnte Dannenmann damals zwar schon ahnen, heute aber zeigt es sich noch viel deutlicher und beeindruck­ender, wie richtig diese Feststellu­ng war.

Denn: Mitte 1993 konnte dank der in der Tat zukunftswe­isenden Weichenste­llungen des früheren Staatssekr­etärs Gustav Wabro eine wichtige Einrichtun­g auf dem hinteren Härtsfeld gerettet werden. Statt der 25 Arbeitsplä­tze in einem Kreiskrank­enhaus, das nicht mehr zu halten war, hatte die künftige Rehaklinik 80 Arbeitsplä­tze. Der neue Betreiber, die Stiftung Rehabilita­tion Heidel- berg (SRH), wollte elf Millionen DMark investiere­n.

Und heute? Inzwischen hat das Haus um die 250 Mitarbeite­r. In den nächsten zwei Jahren wird sich die Zahl verdoppeln, der Betreiber will Millionen investiere­n. Das ist eine Entwicklun­g, die die Kommunalpo­litiker zu Recht strahlen lässt, zumal hier die positiven Auswirkung­en auf Handel, Handwerk und Gastronomi­e noch gar nicht berücksich­tigt sind. Der Glücksfall, von dem seinerzeit die Rede war, wiederholt sich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany