Aalener Nachrichten

In Rainau findet der Sport Gehör

Gemeindera­t bekommt die ersten Ergebnisse aus dem Entwicklun­gsdialog präsentier­t

-

RAINAU (mab) - Vieles ist schon vorhanden und einiges kann noch ausgebaut werden. Die Ergebnisse eines in Auftrag gegebenen Vereinsför­derkonzept­s stimmen den Gemeindera­t positiv. Jetzt liegen der Verwaltung und dem Gremium konkrete Handlungse­mpfehlunge­n vor.

Als konstrukti­v, vertrauens­bildend und zukunftswe­isend hat der externe Moderator des Sportentwi­cklungsdia­logs in Rainau, Manfred Pawlita, die Gespräche zwischen den Sportverei­nen in der Gemeinde bezeichnet. „Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Mut, die Entscheidu­ng, wie die Zukunft Ihrer Sportverei­ne in den nächsten Jahren aussehen wird, in die Hände derjenigen zu legen, die damit tagtäglich konfrontie­rt werden“, sagte Pawlita. Vor dem Hintergrun­d des demografis­chen Wandels, dem veränderte­n Freizeitve­rhalten der Menschen und der Belastung des Einzelnen im Ehrenamt trafen sich Vertreter der Vereine, der Verwaltung und Gemeindera­tes sowie der Schulen und Kindergärt­en zu Gesprächen.

Ehrenamtli­che in ihrer Arbeit entlasten

Ziel der insgesamt sechs Gesprächsr­unden und Workshops war es, in einem ersten Schritt einen sogenannte­n Sportentwi­cklungspla­n zu erarbeiten. Dabei ging es unter anderem darum, wie die Ehrenamtli­chen in ihrer Arbeit entlastet, die Angebotsvi­elfalt bei den Vereinen erhalten und darüber hinaus vielleicht sogar noch ausgebaut werden könnte. Gleichzeit­ig wurde die vorhandene Infrastruk­tur Sport in Rainau erfasst und auf Herz und Nieren geprüft.

Das Ergebnis stimmte alle Teilnehmer und auch den Gemeindera­t positiv. Die drei großen Sportverei­ne Rainaus haben bereits signalisie­rt, künftig enger miteinande­r kooperiere­n zu wollen. Intensiver in diese Kooperatio­n mit einbezogen werden sollen auch die Schulen und Kindergärt­en der Gemeinde. Vorstellba­r für die Vereine wäre zum Beispiel die Gründung einer gemeinsame­n Büroorgani­sation, die den enormen Verwaltung­saufwand innerhalb der Vereine optimieren könnte.

Kooperatio­nsausschus­s soll gegründet werden

Ein noch zu gründender Kooperatio­nsausschus­s soll die Aufgaben und Maßnahmen in geordnete Bahnen lenken. Die Ergebnisse und Überlegung­en aus dem Kooperatio­nsausschus­s sollen wieder den Verantwort­lichen der einzelnen Vereine vorgestell­t und zur Entscheidu­ng vorgelegt werden. Nach und nach soll so auch ein Netzwerk mit den vielen anderen Vereinen vor Ort entstehen. Zu Fragen der Finanzieru­ng oder Antragstel­lung gibt der Kooperatio­nsausschus­s darüber hinaus eine Empfehlung an den Gemeindera­t. Vorstellba­r wäre auch, dass dem in diesem Jahr neu gegründete­n Bürgervere­in Rainau eine zentrale Rolle im Entscheidu­ngsprozess zufallen könnte. Am Donnerstag, 30 Juli, sollen im Schützenha­us des SV Buch den interessie­rten Bürgern und allen Vereinsmit­gliedern nochmals die Einzelheit­en des Sportentwi­cklungsdia­logs vorgestell­t werden. In diesem Rahmen soll auch der neue Kooperatio­nsausschus­s gegründet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany