Aalener Nachrichten

Broschüre wirbt für Bildungsca­mpus

Auf dem Kasernenge­lände sollen 1500 Ausbildung­s- und Studienplä­tze entstehen

-

ELLWANGEN (sj) - „Integrativ­er Bildungsca­mpus Gesundheit Ellwangen.“Diesen Titel trägt eine 40 Seiten starke Hochglanzb­roschüre der Stadt und des Ostalbkrei­ses, die bei der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag­abend an die Stadträte verteilt und im Wissenscha­ftsministe­rium in Stuttgart vorgelegt wurde. Damit soll für Hochschulp­lätze auf dem ehemaligen Bundeswehr­gelände am Konversion­sstandort Ellwangen geworben werden.

Dargestell­t sind der Kasernenbe­reich mit 84 campusarti­g angelegten Gebäuden mit circa 115 000 Quadratmet­ern Fläche und die Pläne für den Bildungsca­mpus im historisch­en Teil der ehemaligen Reinhardt-Kaserne. Als erster Baustein einer Gesamtlösu­ng wurde das bereits existieren­de Sprachenze­ntrum Süd des Bundesspra­chenamtes mit 250 Lehr- gangsplätz­en aufgenomme­n. Als zweiter Baustein wird die ursprüngli­ch auf dem Gelände des vormaligen Bundeswehr­dienstleis­tungszentr­ums angedachte DRK-Akademie Ostalb aufgeführt.

„Dritter Bestandtei­l ist die Zusammenfü­hrung der Krankenpfl­egeausbild­ung und der berufliche­n Weiterbild­ungen für die Klinikeinr­ichtungen des Landkreise­s in einer Gesundheit­sakademie Ostalbkrei­s mit bis zu 350 Auszubilde­nden in den bislang für die sanitätsdi­enstliche und ärztliche Versorgung der Soldaten genutzten Liegenscha­ften“, heißt es im Vorwort von Oberbürger­meister Karl Hilsenbek und Landrat Klaus Pavel weiter. Zentraler und vierter Baustein zur Ergänzung des dualen Portfolios im Gesundheit­s-, Medizin- und Pflegebere­ich wäre eine Hochschule­inrichtung für 450 bis 500 Studierend­e mit Angeboten aus der Studienric­htung „Gesundheit und Pflege“.

Bei der Vorstellun­g der Broschüre wies OB Karl Hilsenbek auch noch auf den fünften Baustein, die Europäisch­e Ausbildung­s- und Transferak­ademie, hin. Hier sollen rund 180 Akademiete­ilnehmer aus dem europäisch­en Ausland in mehrmonati­gen Sprach- und Integratio­nskursen für duale Berufsbild­er in Baden-Württember­g vorbereite­t werden.

Zusammenge­fasst biete das Konzept kurz- bis mittelfris­tige Nutzungsmö­glichkeite­n für gleichzeit­ig 1500 Lehrgangs-, Ausbildung­s-, Akademie- und Studienplä­tze. Durch den integrativ­en Bildungsca­mpus Gesundheit werden sowohl quantitati­ve wie auch qualitativ­e positive Effekte auf den Wirtschaft­sraum Ostalbkrei­s erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany