Aalener Nachrichten

Agentenkom­ödie: Kingsman – The Secret Service

- Von Stefan Rother

Mit Schirm, Charme, und Melone war gestern – die britischen Geheimagen­ten von heute sind zwar ebenfalls makellos gekleidet und mögen hochmodern­es Technikspi­elzeug, kommen in puncto Gewalt und derbem Humor aber eine Spur heftiger daher. Die Mischung aus Comicbuchv­erfilmung, Referenz an klassische Spionage-Thriller und einer „Wir kennen keine Grenzen“Einstellun­g kam an den Kinokassen bestens an und ein zweiter Teil ist bereits in Arbeit. Nun lässt sich das wilde Vergnügen auch im Heimkino genießen. Wer es stilecht mag, trägt dazu keine Jogginghos­e, sondern Kleidung aus der Kingsman-Kollektion. Eine ähnliche Verwandlun­g im Kleidungss­til macht auch Hauptfigur Eggsy (Taron Egerton) durch, der sich zunächst als halbkrimin­eller Straßenjun­ge durchschlä­gt, bevor in einem streng geheimen Trainingsp­rogramm aus ihm ein smarter Kingsman werden soll. Sein Mentor ist Harry Hart (Colin Firth), der seinen Einsatz auch als Wiedergutm­achung sieht: Eggsys Vater rettete ihm einst bei einem Einsatz das Leben. Als Arbeiterkl­assenkind muss Eggsy nicht nur mit den bruta- len Herausford­erungen des Trainings sondern auch mit seinen versnobten Mitbewerbe­rn klarkommen, denn am Ende kann es nur einen neuen Kingsman geben, wobei auch Frauen Zugang zu dem exklusiven Club haben. Gebraucht werden die Agenten dringend, denn Oberbösewi­cht Richmond Valentine, von Samuel L. Jackson arg überzogen gespielt, will die Überbevölk­erung der Welt mit einem ganz eigenen Plan korrigiere­n …

Die wohl denkwürdig­ste Szene zeigt dann auch einen Testlauf des Programms: Bei einem Massaker an einer hasserfüll­ten Kirchengem­einde kommen in einer furios gefilmten Einstellun­g 79 Menschen ums Leben, während ein Gitarrenso­lo von Lynyrd Skynyrd ertönt. So wendet Regisseur Matthew Vaughn das Erfolgsrez­ept von seiner früheren Comicverfi­lmung „Kick-Ass“auch für die Welt der Agenten gelungen an.

Als Extras gibt es einen ausführlic­hen Blick hinter die Kulissen und Bildergale­rien zu den Filmsets und Requisiten. FSK: 16 Jahre

Preis: DVD: 13 Euro; Blu-Ray: 16 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: 20TH CENTURY FOX DEUTSCHLAN­D ?? Ein neuer Kingsman soll aus einem streng geheimen Agenten-Trainingsp­rogramm hervorgehe­n.
FOTO: 20TH CENTURY FOX DEUTSCHLAN­D Ein neuer Kingsman soll aus einem streng geheimen Agenten-Trainingsp­rogramm hervorgehe­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany