Aalener Nachrichten

Neue Tanzwut nach fünf Jahren Pause

Chemical Brothers sind zurück

- Von Jan-Henrik Petermann

In den 1990er Jahren zählten sie zu den großen Innovatore­n des Dance-Pop. Auf „Born in the Echoes“(Universal Music) versammeln die Chemical Brothers jetzt jede Menge House, eine gute Dosis Funk, eine kleine Prise Techno, dazu treibende Beats, skurrile Sounds und überrasche­nde Gastsänger.

Tom Rowlands und Ed Simons rühren abermals ein eingängige­s, teilweise jedoch auch schräges Programm an. Bei den ganz tiefen, wummernden Rhythmen, die Hits wie „Hey Boy Hey Girl“(1999) oder „Galvanize“(2005) weltbekann­t machten, halten sie sich ein wenig zurück.

Fünf Jahre nach dem letzten Longplayer „Further“gibt es zwar erneut energische­s Gestampfe mit unerwartet­en Akzentwech­seln, verzerrten Acid-Tönen und futuristis­ch-heiterem Gequieke aus dem Synthesize­r. Allerdings werden mitunter sogar die Abgeh-Passagen mit dezenten Gitarren sowie echtem Bass und Schlagzeug gewürzt.

Diese Verbindung aus kalkuliert­em Futter für die Tanztempel und eingestreu­ten Schmankerl­n für An- hänger anderer Genres bleibt das Markenzeic­hen des Duos. So sind etwa US-Rapper Q-Tip und Indie-Ikone Beck dabei. Die Singer-Songwriter-Fraktion kommt ebenfalls zum Zuge: St. Vincent haucht persönlich­e Einsichten ins Mikro, die walisische Glücksfee Cate Le Bon bringt den Titelsong gesanglich in Form.

Musikalisc­h bewahren viele Anspielung­en (oder ironische Seitenhieb­e?) auf diverse Richtungen die Kreativitä­t der englischen DancePäpst­e. Sie beherrsche­n auch leise und humorige Töne: Im leicht schlüpfrig­en „Taste of Honey“summt nicht nur der Sampler, sondern auch die Biene. Zur Entspannun­g zwischendu­rch werden sphärische Klänge serviert.

Für die Clubs bestens geeignet

Doch macht so viel Vielfalt nicht auch etwas orientieru­ngslos? Einige Sound-Collagen wirken recht langatmig, wirklich neue Trends sind nach all dem Geleistete­n nur noch schwer zu setzen. Der Club-Gemeinde dürfte das egal sein: Geht es „nur“ums Tanzen, kann den Chemical Brothers weiter wohl niemand so leicht das Wasser reichen.

 ?? FOTO: UNIVERSAL MUSIC ?? The Chemical Brothers treten am 7. August beim ausverkauf­ten SonneMond-Sterne-Festival in Thüringen auf und am 20. August beim Frequency-Festival im österreich­ischen St. Pölten.
FOTO: UNIVERSAL MUSIC The Chemical Brothers treten am 7. August beim ausverkauf­ten SonneMond-Sterne-Festival in Thüringen auf und am 20. August beim Frequency-Festival im österreich­ischen St. Pölten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany