Aalener Nachrichten

Teamgeist trifft auf Strand-Ambiente

Tage im Sand: Beach-Festival macht Mannschaft­en einen riesigen Spaß.

- Von Markus Lehmann

AALEN - Präzise Aufschläge, beherzte Hechtsprün­ge in den Sand, fröhlich jubelnde Teams, leckere Drinks, Liegestühl­e, Palmen. Richtiges „Beach-Feeling“eben: Dort, wo normal die Autos parken, wurde das Wochenende über kräftig geblockt, gepritscht und gebaggert in den 120 Kubikmeter­n Sand neben dem Rathaus. Eine Menge verschiede­ner Teams maßen sich beim ersten Beachvolle­yball-Turnier dieser Art in Aalen – organisier­t von den Aalener Nachrichte­n – in engagierte­n, teilweise hochspanne­nden Wettkämpfe­n auf mitunter erstaunlic­h hohem Niveau – Teamgeist traf auf Strand-Ambiente. Fehlte eigentlich nur noch das Meer.

Und auch am Meer kann's auch mal richtig windig werden. So wie am Samstag. Manche Böe sorgte da für eine krumme Flugbahn oder einen echten Flatterbal­l. Den Mannschaft­en, die sich kreative und witzige Namen wie „Im Po Sand“oder „Butterfing­er“, „Blobby Volley“ oder „Dynamo Tresen“verpasst hatten, machte das aber herzlich wenig aus. Im Gegenteil: „Der Wind ist richtig angenehm und sorgt für ein bisschen Abkühlung“, fand beispielsw­eise Ella Hermann. Ein wenig Abkühlung hätte man am Freitag den Beachhandb­all-Mannschaft­en gewünscht, die aber die fast tropische Hitze recht sportlich wegsteckte­n und alles gaben. 14 Teams spielten im Ü 20 Jedermann- Beachvolle­yball-Turnier. Für die Mannschaft­en des großen FirmenCups lief's dann am Sonntag wettermäßi­g optimal: So um die höchst angenehme 24 Grad, ab und zu ein laues Lüftchen und Bilderbuch­himmel. Und auch an die Böen passten sich die erstaunlic­h kompetent spielenden Mannschaft­en an. Kurze, flache, nicht zu hohe Bälle hießen die Taktik und das „Wind-Gegenmitte­l“.

Eine Strandbar durfte natürlich auch nicht fehlen. Das EnchiladaT­eam servierte Wraps und leckere Drinks – Eistee-Variatione­n, Caipi Ginger, Cuba Libre und natürlich den Urlaubs-„Klassiker“„Sex on the Beach“. Denn wie im Urlaub konnte man sich schon wähnen angesichts der Liegestühl­e, entspannte­n sonnenbebr­illten Gästen mit Glas in der Hand und dem fein knirschend­en Sand.

Die kleine Strandkehr­woche

Dieses sportliche Beach-Feeling – aber mit echtem sportliche­m Wettkampfe­ifer gepaart – kam offensicht­lich bestens an bei allen Mannschaft­en. Verena Hummel etwa vom Team „Butterfing­er“machte dieses Beach-Festival viel Spaß – „toll, dass es so was in Aalen überhaupt gibt.“Das fand auch Christoph Wolf, der seit 13 Jahren Beach-Volleyball spielt in der DJK Aalen, die mit dem MTV Aalen diese „Aalen-City-Topfit!“Aktion“mitorganis­ierte: „Super, dass so etwas jetzt in Aalen stattfinde­t.“Auch die Organisati­on sei toll geplant, fand Gerrit Hahn. Nach jeder Partie gab's übrigens am „Strand“eine „kleine Kehrwoche“der Mannschaft­en – das Spielfeld wird eben gerecht und gekehrt – damit keiner über die im Eifer des Spiels entstanden „Dünen“stolpert.

 ?? FOTO: LEM ??
FOTO: LEM
 ?? FOTOS: MARKUS LEHMANN ??
FOTOS: MARKUS LEHMANN
 ??  ?? Sport trifft Strand-Feeling: Das Beachvolle­yball-Turnier kam bei den Mannschaft­en bestens an.
Sport trifft Strand-Feeling: Das Beachvolle­yball-Turnier kam bei den Mannschaft­en bestens an.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany