Aalener Nachrichten

Streit um Aktionspla­n mobilisier­t Lesben und Schwule

Rund 4500 Menschen demonstrie­ren auf dem Christophe­r Street Day in Stuttgart gegen Diskrimini­erung

- Von Stefanie Järkel

STUTTGART (lsw) - Farbenfroh und gut gelaunt haben am Samstag auf der Politparad­e des Christophe­r Street Days (CSD) in Stuttgart Tausende Schwule, Lesben und Transsexue­lle für die Gleichbere­chtigung mit Heterosexu­ellen demonstrie­rt. Unter dem Motto „Akzeptanz? Was sonst!“forderten sie vor allem die Öffnung der Ehe und das volle Adoptionsr­echt für Schwule und Lesben. Rund 4500 Menschen zogen nach Angaben des Veranstalt­ers und der Polizei durch die Innenstadt – deutlich mehr als erwartet.

Der Streit um den Bildungspl­an und den Aktionspla­n der grün-roten Landesregi­erung mobilisier­e die Bewegung, sagte Christoph Michl vom Vorstand der Interessen­gemeinscha­ft CSD Stuttgart. Rund 200 000 Zuschauer kamen laut Polizei und Veranstalt­er zu der Parade. Vergangene­s Jahr waren es rund 220 000 gewesen.

Mit Sprüchen wie „Gleiche Pflichten, gleiche Rechte“und „Homophobie ist voll schwul“, aber auch Kostümen mit Engelsflüg­eln und Lackstiefe­ln warben die Teilnehmer für ihre Forderunge­n.

Die Debatte um den Bildungspl­an von Grün-Rot treibt nicht nur die Gegner nach wie vor um, wie beispielsw­eise das Schild „Demo für alle? Ehe für alle!“der Grünen Jugend zeigte. 2016 soll der neue Bildungspl­an in Kraft treten und an den Schulen auch für mehr Akzeptanz von sexueller Vielfalt sorgen. Im Juni hatte das Kabinett einen Aktionspla­n ge- gen die Diskrimini­erung von sexuellen Minderheit­en, etwa in der Arbeitswel­t, verabschie­det.

Bereits sechsmal sind die Gegner der Projekte unter dem Motto „Demo für alle“in Stuttgart auf die Straße gegangen. Sie sehen Interessen einzelner Gruppen überbetont.

 ?? FOTO: DPA ?? Rund 4500 Schwule, Lesben und Transsexue­lle sind bei der Politparad­e des Christophe­r Street Days durch Stuttgart gelaufen.
FOTO: DPA Rund 4500 Schwule, Lesben und Transsexue­lle sind bei der Politparad­e des Christophe­r Street Days durch Stuttgart gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany