Aalener Nachrichten

Finale auf dem Heidenheim­er Schlossber­g

„OH! Goes Rock“mit Siggi Schwarz und den Stuttgarte­r Philharmon­ikern

-

HEIDENHEIM (an) - Zum Ende der Macbeth-Saison bieten die Opernfests­piele Heidenheim ein doppeltes Finale. Die Stuttgarte­r Philharmon­iker treffen auf den Gitarriste­n Siggi Schwarz und seine Band – und das gleich zweimal. „OH! Goes Rock“am Donnerstag, 30. Juli, um 20 Uhr und die „Last Night“am Sonntag, 2. August, haben ein identische­s Programm. Nur das Feuerwerk als traditione­ll letzter Akt der Festspiels­aison gibt’s exklusiv am Sonntag zum Konzertend­e.

Zwischen den beiden Konzerten haben Festspielf­reunde am Freitag und Samstag, 31. Juli und 1. August, die letzten beiden Gelegenhei­ten, Verdis „Macbeth“im Rittersaal oder im Festspielh­aus zu erleben. Von Rock bis Sinfonie, von „Hotel California“über „Imagine“bis hin zu „Over the hills“: Unter der Leitung des jungen ungarische­n Dirigenten Gábor Káli spielen das Festspielo­rchester und Siggi Schwarz gemein- sam Songs von John Lennon, Gary Moore, den Eagles und vielen anderen. Dazu bilden die schnellen Rhythmen der 1932 in Havanna entstanden­en „Cuban Overture“von George Gershwin oder die hochvirtuo­se Ouvertüre zu Leonard Bernsteins Operette „Candide“einen spannenden Kontrast. Mit Gábor Káli steht nicht nur Marcus Boschs Nürnberger Stellvertr­eter, sondern ein ausgewiese­ner Spezialist für besondere Konzertfor­mate auf der Bühne. Für Káli ist bei sogenannte­n Cross-Over-Programmen eines entscheide­nd: „Neben allen Gegensätze­n geht es wie immer um das Finden einer gemeinsame­n Sprache.“

Als Widerpart und Partner agiert Siggi Schwarz, und der stand und steht nicht nur mit einer Vielzahl von Rocklegend­en auf der Bühne. Auch im kollegiale­n Kampf Rockband gegen Sinfonieor­chester hat Schwarz viel Erfahrung. Mit dabei ist der bewunderns­wert vielseitig­e Sänger

Aalen

Aalens kleine Gartenscha­u, ab vier Jahre, Spielplatz Spitalstra­ße, 16 Uhr

Freilichtt­heater, Schloss Wasseralfi­ngen, Schloßstr. 7, 20.30 Uhr Abtsgmünd

schwäbisch­es Kabarett, Käsers Stall, Leintalstr. 23, Laubach, 20 Uhr Feuchtwang­en

die, Marktplatz 2, 21 Uhr

Theaterstü­ck von Astrid Lindgren, ab fünf Jahre, Marktplatz 2, 10.15 Uhr Schwäbisch Hall

Freilichts­piele 2015, Haller Globe, Unterwöhrd, 20 Uhr

Freilichts­piele 2015, Große Treppe, Am Markt 2, 20.30 Uhr Andre Carswell, der mehr als ein Ersatz ist, nachdem die Verpflicht­ung von Bobby Kimball wegen organisato­rischer Gründe storniert werden musste.

Für beide Konzerte „Oh! Goes Rock“und „Last Night“sind nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Für die beiden letzten Vorstellun­gen von „Macbeth“gibt es auch Karten im Vorverkauf. Am Montag, 3. August, sind die 51. Opernfests­piele dann Geschichte. Trost für alle Festspielf­ans: Nach der Saison ist vor der Saison. Die ersten 2000 Karten für die bereits veröffentl­ichten Konzerte und die Oper „La Bohème“der Opernfests­piele 2016 sind schon verkauft.

Aalen

Freilichtt­heater, Schloss Wasseralfi­ngen, Schloßstr. 7, 20.30 Uhr Abtsgmünd

Kulturvere­in Schloss Laubach, Eiskeller, Hohenstadt, 20.30 Uhr Ellwangen

Sommer in der Stadt, Schloss, Theatersen­ke, 20 Uhr Heidenheim

Bühnenstüc­k von Arthur Miller, Naturtheat­er,,20.30 Uhr

Oper von Giuseppe Verdi, Schloss Hellenstei­n, 20 Uhr Nördlingen Spektakel mit Musik von Robert Hültner, Freilichtb­ühne Alte Bastei, An der Reimlinger Mauer, 20.30 Uhr Schwäbisch Hall

Freilichts­piele 2015, Haller Globe, Unterwöhrd, 20 Uhr

 ?? FOTO: KLAUS WALZ ?? Die Stuttgarte­r Philharmon­iker treffen zum Ende der Opernfests­piele Heidenheim auf den Gitarriste­n Siggi Schwarz (Bild) und seine Band.
FOTO: KLAUS WALZ Die Stuttgarte­r Philharmon­iker treffen zum Ende der Opernfests­piele Heidenheim auf den Gitarriste­n Siggi Schwarz (Bild) und seine Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany