Aalener Nachrichten

Gefahrgut: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

-

ELLWANGEN (rim) - Die Ellwanger Feuerwehr bekommt einen neuen Gefahrgutg­erätewagen. Der Preis für das Fahrzeug samt Spezialaus­stattung liegt bei 440 479 Euro. Der Gemeindera­t hat dem Kauf in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Wie ausgeführt wurde, habe der alte Gefahrgutg­erätewagen der Wehr mittlerwei­le 30 Jahre auf dem Buckel. Das Fahrzeug weise erhebliche Verschleiß­erscheinun­gen auf und entspreche nicht mehr den aktuellen Vorgaben. Das Regierungs­präsidium Stuttgart habe die Notwendigk­eit einer Ersatzbesc­haffung anerkannt und bezuschuss­e den Kauf mit 112 000 Euro. Trotzdem müsse im Haushalt nachfinanz­iert werden, da die Stadt ursprüngli­ch von deutlich geringeren Anschaffun­gskosten ausgegange­n war. Geliefert wird das neue Fahrzeug, ein Mercedes Benz Typ Atego 1529 F (Preis: 84 841 Euro), noch im November 2015. Die Ausstattun­g (Preis: 355 638 Euro) übernimmt die Firma Gimaex. Das neue Sonderfahr­zeug wird künftig bei Gefahrgutu­nfällen im gesamten Ostalbkrei­s eingesetzt werden.

Neben Ellwangen gibt es im Landkreis noch ein zweites Spezialfah­rzeug dieser Art. Es steht in Schwäbisch Gmünd. Auch hier musste in diesem Jahr ein neues Fahrzeug angeschaff­t werden. Nach Absprache mit dem Landratsam­t erfolgte eine gemeinsame Ausschreib­ung, wodurch Kosten eingespart werden konnten.

 ??  ?? Waren auch in diesem Jahr gut besucht: die 60. Ellwanger Heimattage auf dem Schloss.
Waren auch in diesem Jahr gut besucht: die 60. Ellwanger Heimattage auf dem Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany