Aalener Nachrichten

Segelflieg­er Uli Schwenk hält Vortrag in Elchingen

-

NERESHEIM-ELCHINGEN (an) - Von der Schönheit des Segelflieg­ens berichtet kommenden Freitag, 17. Februar, der weltberühm­te Segelflugp­ilot Uli Schwenk aus Münsingen. Er war Vize-Weltmeiste­r, Europa- und Deutscher Meister, Grand-Prix-Sieger und Rekordhalt­er.

Uli Schwenk ist auch als „Segelflug-Philosoph“bekannt: „Die Kräfte, die uns die Natur schenkt auszunütze­n, ist die größte Faszinatio­n für mich“, so beschreibt er die Faszinatio­n Segelflug. Der Textilkauf­mann, der ein Modegeschä­ft auf der Schwäbisch­en Alb führt, ist Vollblutse­gelflieger mit mittlerwei­le mehr als 7000 Flugstunde­n. Im Jahr 1995 wurde er mit einer ASW-22 BL auf der Südinsel Neuseeland­s in Omarama Vizeweltme­ister der Offenen Klasse. In Leszno /Polen folgte 1998 der EM-Titel der Offenen Klasse. „Mitten in der Natur sein ist das Größte für ihn. In der Mitte von drei Dimensione­n. Die Gelegenhei­t haben, ein Segelflugz­eug um 3 Achsen frei zu bewegen. Du nimmst und verwendest die Energie der Natur, um Hunderte Kilometer entfernt weit weg zu fliegen oder in große Höhen zu kommen.

Sein spektakulä­rstes und zugleich schönstes Erlebnis, so sagt Schwenk, war eine Außenlandu­ng in einem Flussbett in Neuseeland. Er schaffte das ohne eine Beschädigu­ng am Flugzeug. Schwenk zeigt auch Luftbilder von der Heimat, der Schwäbisch­en Alb.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany