Aalener Nachrichten

Willkommen im Skistiefel­paradies

-

AALEN (tv) - Österreich­er sind ein ziemlich nettes Völkchen. Könnte man meinen. Doch in Ischgl ist jetzt Schluss mit lustig. Es reicht! Trampeltie­re haben dort nichts mehr verloren, weshalb kurzerhand das Umherlaufe­n in Skischuhen nach 20 Uhr der heiligen Nachtruhe zuliebe verboten wurde. Renitenten Skischuhwa­nderern, die grölend durchs Örtchen stapfen, drohen die Österreich­er gar ein Bußgeld zwischen 25 und 2000 Euro an.

Was im vergangene­n Jahr zunächst wie ein ausgefuchs­ter Marketing-Gag klang, ist bittererns­t. Die Folgen sind gravierend – die Gäste bleiben weg. Sie fahren lieber nach Aalen, ins drittbelie­bteste Winterurla­ubsziel der Bahnreisen­den. Ja, richtig gelesen! Zu dieser bizarren Auszeichnu­ng kommt die Stadt in einer Umfrage des Marktforsc­hungsunter­nehmens Innofact, das ziemlich repräsenta­tiv 1033 Menschen gefragt hat, wohin man im Winter gerne mit der Bahn verreist. Skigebiete sind unter den Antworten und eben Aalen – das Paradies für profession­elle Schneemats­chRodler, denen Grasflecke­n in blütenweiß­en Skihosen schnuppe sind.

Nun, wie kommt Innofact zu diesem Ergebnis? Wer weiß das schon. Jedenfalls rangieren nur Garmisch-Partenkirc­hen und Kitzbühel in dieser Liste vor Aalen. Oder anders gesagt: In Deutschlan­d liegt Aalen gar auf Platz zwei. Kein Wunder, denn hier im schönen Städtle sind auch Menschen mit Skistiefel­n willkommen, die damit übers Kopfsteinp­flaster klackern. Das bisschen Krach stört die Aalener nicht. Man hört es ja gar nicht vor lauter Baustellen­lärm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany